AboAbonnieren

2:1-Sieg der U 21 in StraelenRicardo Henning avanciert zum Matchwinner des 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Ricardo Henning

Ricardo Henning (M.) lässt sich von seinen Teamkollegen feiern.

Köln – Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben ihre englische Woche in der Regionalliga West mit einem Erfolgserlebnis beendet: Beim SV Straelen setzte sich der FC am Samstagnachmittag mit 2:1 (0:1) durch. Der eingewechselte Verteidiger Ricardo Henning avancierte zum Matchwinner mit seiner Direktabnahme zum Siegtreffer (57.).

Es war bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass dem 21-Jährigen als Joker ein Treffer gelang. Dabei agierte Henning auf der für ihn ungewohnten Rechtsverteidiger-Position. Kölns Trainer Mark Zimmermann erklärte: „Ich habe mir mit ihm mehr Dynamik erhofft.“

Viele vergebene Chancen

Gegen Straelens Fünferkette fehlten der U 21 im ersten Durchgang die Ideen, auch wenn durchaus Chancen vorhanden waren. Tim Lemperle scheiterte am Pfosten, Justin Petermann an der Latte. Das Tor gelang Straelen durch Cagatay Kader (31.).

Die Kölner ließen sich von dem Rückstand jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Mathias Olesen köpfte eine Flanke von Lemperle zum 1:1 ein (53.). Und kurz darauf schlug die Stunde von Ricardo Henning, dem etatmäßigen Innenverteidiger, der in Straelen die Rolle rechts in der Viererkette einnahm. „Es ist nicht seine 1a-Position, aber er ist lauffreudig“, so der Trainer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der Führung verpasste die U21 die Vorentscheidung: „Wir müssen das dritte Tor erzielen, dann haben wir einen ruhigen Nachmittag“, haderte Zimmermann mit den vergebenen Chancen, unter anderem der eingewechselte Florian Dietz vergab das 3:1. In der Schlussphase mussten die Kölner sogar noch einmal zittern, retteten die knappe Führung aber ins Ziel.

Mit Sava Cestic (Schambein) und Jens Castrop (muskuläre Probleme) standen der U21 zwei Profis nicht zur Verfügung. Dafür kehrten Lemperle und Marvin Obuz nach dem Pokal-Ausflug mit den Profis zurück.FC U 21: Roloff – Waldminghaus (46. Henning), Laux, Örnek, Katterbach – Olesen, Nottbeck (85. Kuyucu), Petermann (60. Mittelstädt) – Lemperle, Kraus (60. Dietz), Obuz. – Tore: 1:0 Kader (31.), 1:1 Olesen (53.), 1:2 Henning (57.). – Zuschauer: 220.