AboAbonnieren

Startelf-DebütKölns Huseinbasic glänzt bei seinem ersten DFB-Auftritt

Lesezeit 2 Minuten
U21-Nationalspieler Denis Huseinbasic bejubelt mit ausgestreckten Armen sein erstes Tor im Trikot des DFB.

Denis Huseinbasic bejubelt sein erstes Länderspieltor für Deutschland.

Denis Huseinbasic vom 1. FC Köln feierte sein Debüt für Deutschlands U21-Team direkt mit einem Tor. Damit legt der 21-jährige den Grundstein für eine Nominierung für die EM 2023.

Es läuft einfach bei Denis Huseinbasic. Das aufstrebende Talent vom 1. FC Köln hat am Samstag nicht nur sein Debüt im DFB-Trikot gegeben, sondern feierte seinen Einstand obendrein mit einem Treffer.

Vor wenigen Monaten noch spielte der Mittelfeldspieler in der Regionalliga bei den Kickers Offenbach. Nachdem der 21-jährige im Sommer zum 1.FC Köln wechselte, machte er dort auch U21-Trainer Antonio Di Salvo auf sich aufmerksam. Dieser nominierte ihn daraufhin erstmals für das Länderspiel gegen Italien.

In einem packenden Duell brachte Huseinbasic den DFB in der 23. Minute mit 1:0 in Führung. Lazar Samardzic (52.) von Udinese Calcio und Freiburgs Kevin Schade (55.) sorgten nach der Halbzeit innerhalb von nur drei Minuten für eine 3:0-Führung. Ein Doppelpack von Matteo Cancellieri (66., 74., Lazio Rom) brachte Italien noch einmal zurück ins Spiel. Kurz vor Schluss traf Maurice Malone vom Wolfsberger AC, der ebenfalls debütierte, zum 4:2 per Handelfmeter (88.).

„Ein Tor, ein gutes Spiel - besser geht es eigentlich nicht“, sagte Huseinbasic nach seinem Debüt. Ob Antonio Di Salvo ihn mit zur EM im nächsten Jahr nimmt, bleibt abzuwarten. So oder so kann der DFB nach drei Finalteilnahmen hintereinander und den Titelgewinnen 2017 und 2021 auch 2023 eine starke und dynamische Auswahl ins Rennen schicken .

„Wir wollten mit einem guten Gefühl aus dem letzten Spiel herausgehen. Ich glaube, dass der Sieg auch in der Höhe verdient ist“, sagte Di Salvo nach dem Spiel am Samstag.

Kölner Achse verstärkt das DFB-Team

In der Startelf beim Erfolg gegen Italien standen neben Huseinbasic auch seine Kölner Kollegen Jan Thielmann(20) und den an Basel verliehenen Linksverteidiger Noah Katterbach (21).

Der 20-jährige Eric Martel wurde in der 75. Minute eingewechselt, zeitgleich durfte Huseinbasic auf der Bank Platz nehmen und sich von di Salvo zu einem gelungenen Debüt gratulieren lassen.