AboAbonnieren

Winterpause1. FC Köln hebt in Richtung USA ab – Baumgart reist mit der Familie

Lesezeit 2 Minuten
FC-Trainer Steffen Baumgart am Flughafen Frankfurt

FC-Trainer Steffen Baumgart am Flughafen Frankfurt vor dem Abflug nach Austin, Texas

Der FC ist am Mittwoch in die USA geflogen. Auf dem Programm stehen Testspiele, leichtes Training und vor allem: Teambuilding-Maßnahmen. Der Klub gibt zudem bekannt, dass Lukas Berg das Nachwuchsleistungszentrum übernimmt.

Der 1. FC Köln ist am Mittwoch mit 21 Spielern zu seiner USA-Reise aufgebrochen. Die Mannschaft traf sich am Morgen am Flughafen in Frankfurt/Main und hob in Richtung Austin ab.

FC-Spieler am Flughafen in Frankfurt/Main

Die Mannschaft des 1. FC Köln wartet auf dem Flughafen in Frankfurt/Main auf den Abflug nach Austin.

Am Donnerstag wird die Mannschaft um 11 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) das erste Mal auf dem Gelände des St. David’s Performance Center trainieren. Danach steht unter anderem eine Pressekonferenz vor dem Testspiel am Samstag (22 Uhr MEZ) gegen den ebenfalls in Texas weilenden VfB Stuttgart auf dem Programm, das im W2-Stadium in Austin ausgetragen wird.

FC-Team besucht Football-Team und das Nasa Space Centrum

Vor allem aber soll der Mannschaft auf ihrer Reise auch Zeit für Teambuilding-Maßnahmen bleiben. So planen die Kölner einen Besuch der Universität von Texas, werden das NFL-Spiel zwischen Houston und Washington verfolgen und dem Nasa Space Centrum einen Besuch abstatten.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Kölner Delegation umfasst 21 Spieler (darunter auch die verletzten oder im Aufbau befindlichen Profis Mark Uth, Dejan Ljubicic und Tim Lemperle sowie die Nachwuchsspieler Tidiane Touré und Max Finkgräfe), das Trainerteam, Präsident Werner Wolf, Vorstandsberater Jörg Jakobs und Thomas Kessler, den Leiter der Lizenzspielerabteilung. Mit Verspätung wird auch Geschäftsführer Christian Keller anreisen. Der Sportchef flog zunächst nach New York und trifft sich dort mit Vertretern der DFL, der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer und einer BVB-Delegation. Ein Besuch bei der National Football League (NFL) ist ebenfalls geplant.

Baumgarts Ehefrau und Tochter überraschend an Bord

Mit an der Bord der Lufthansa 468 nach Austin, die pünktlich um 10.05 Uhr abhob, waren überraschend auch Baumgarts Ehefrau Katja und Tochter Emilia. Der Grund: Nach dem Trainingscamp in Texas wird das Trio von dort aus weiter nach Australien fliegen und dort die jüngste Tochter Fiona besuchen, die seit dem vergangenen Sommer ein Schuljahr in Adelaide absolviert.

Für die Spieler war zu Beginn der Woche übrigens erneut Schwitzen angesagt. Am Montag und Dienstag kam die Mannschaft zu Leistungstests am Geißbockheim zusammen. Dabei wurde der aktuelle Fitnessstand der Spieler untersucht und dokumentiert.

Der 1. FC Köln gab am Mittwoch zudem offiziell bekannt, dass Lukas Berg (29), bis dato administrativer Leiter der Lizenzspielerabteilung, neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums wird und mit Keller auch die Geschäftsführung des Sportinternats übernimmt. Der bisherige Internats-Geschäftsführer Michael Niedrig übernimmt eine leitende Funktion im von Geschäftsführer Markus Rejek verantworteten Geschäftsbereich Marketing & Vertrieb. Von Frank Sahler, der seit 2013 den Bereich verantwortete, hat sich der Klub getrennt.