Australian OpenDjokovic gewinnt gegen angeschlagenen Federer – Finale gegen Zverev?

Steht zum achten Mal im Finale der Australian Open: Novak Djokovic
Copyright: AP
Melbourne – Titelverteidiger und Rekordgewinner Novak Djokovic steht als erster Spieler im Finale der Australian Open in Melbourne. Der Serbe gewann am Donnerstag im ersten Halbfinale souverän mit 7:6 (7:1), 6:4, 6:3 gegen den angeschlagenen Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer aus der Schweiz. Er steht zum achten Mal im Finale im Melbourne Park.Im 50. Duell der beiden war es der 27. Sieg für den Djokovic, der nach 2:18 Stunden und dem ersten Matchball feststand.
Das könnte Sie auch interessieren:
Am Sonntag (9.30 Uhr MEZ) greift er nach seinem 17. Titel bei einem der vier großen Turniere. Gegner könnte Alexander Zverev sein. Der Hamburger trifft in seinem ersten Grand-Slam-Halbfinale am Freitag (9.30 Uhr MEZ) auf den Österreicher Dominic Thiem. Gegen die Nummer fünf der Weltrangliste hat er sechs von acht Duellen verloren.
Novak Djokovic: „Ich was sehr nervös“
„Es hätte auch anders laufen können, ich war sehr nervös am Anfang“, sagte Djokovic, der danach Federer höchsten Respekt dafür zollte, dass er überhaupt angetreten war: „Roger, er war offensichtlich angeschlagen und nicht in bester körperlicher Verfassung, Respekt, dass er dennoch rauskam.“

Handshake unter Tennis-Legenden: Roger Federer und Novak Djokovic nach dem Halbfinale der Australian Open am Donnerstag
Copyright: AFP
Federer nahm nach dem ersten Satz eine Behandlungspause, wie schon nach dem ersten Satz in seinem Viertelfinale gegen Tennys Sandgren (USA), nach dem er über Adduktorenprobleme geklagt hatte. (sid)