Der argentinische Weltmeister und Copa-America-Sieger fehlt dem Werksklub für mehrere Wochen.
Bayer 04 LeverkusenExequiel Palacios verpasst den Saisonstart – Knie-OP in Buenos Aires
Unter den vielen erfolgreichen Profis des Doublesiegers Bayer 04 Leverkusen ist Exequiel Palacios zweifellos der am höchsten dekorierte. Der 25-Jährige gewann mit Argentinien 2022 den WM-Titel in Katar und bereits zweimal die Copa América (2021 und 2024). Nach dem jüngsten Triumph in den USA muss Palacios allerdings eine mehrwöchige Zwangspause einlegen. Wie Bayer 04 am Montag bekannt gab, unterzog sich der Mittelfeldspieler bereits im Juli einer Innenmeniskus-Operation am rechten Knie. Demnach sei der Eingriff in Buenos Aires erfolgreich verlaufen.
Am vergangenen Wochenende kehrte Palacios zurück aus seinem verlängerten Urlaub. Seine Reha wird der Argentinier in Leverkusen fortsetzen. Ins Mannschaftstraining wird der Stratege wohl erst in vier Wochen zurückkehren – der DFL-Supercup am 17. August gegen den VfB Stuttgart (20.30 Uhr) sowie der Bundesliga-Saisonstart am 23. August bei Borussia Mönchengladbach (20.30 Uhr) werden ohne Palacios stattfinden.
In der abgelaufenen Double-Saison von Bayer 04 war Palacios im Mittelfeldzentrum einer der Leistungsträger von Trainer Xabi Alonso. An der Seite von Dauerbrenner Granit Xhaka glänzte er mit Passsicherheit, Härte und Zug zum Tor, in 36 Pflichtspielen kam Palacios auf elf Torbeteiligungen. Doch beim Werksklub funktioniert es auch ohne den Weltmeister: Anfang des Jahres wurde Palacios von einer Muskelblessur außer Gefecht gesetzt. In seiner Abwesenheit wuchs Robert Andrich im Mittelfeld in eine Anführer-Rolle.
Auch Aleix Garcia könnte Exequiel Palacios ersetzen
Zur neuen Saison hat sich Bayer 04 auf der Palacios-Position zudem mit Aleix Garcia verstärkt, der 27-Jährige kam für 18 Millionen Euro vom FC Girona. In der Vorbereitung konnte der Spanier überzeugen, in den ersten Pflichtspielen winkt Garcia die Startelf. Palacios wird nach seiner Rückkehr zunächst um einen Stammplatz kämpfen müssen.