Im Testspiel von Bayer 04 beim RC Lens erzielt Florian Wirtz ein Traumtor und Martin Terrier trifft ebenfalls; das Endergebnis ist ein 2:2-Unentschieden.
Bayer 04 beim RC LensTraumtor von Wirtz bei 2:2 im ersten Härtetest – auch Terrier trifft
Bayer 04 geht andere Wege in der Saisonvorbereitung, seit Xabi Alonso das Traineramt übernommen hat. Fünf intensive Trainingstage im badischen Donaueschingen liegen hinter der Werkself. Ein Testspiel gab es in dieser Zeit aber nicht. Dafür reisten die Leverkusener am Freitag nach Frankreich, um tags darauf beim RC Lens anzutreten. Bayer 04 trennte sich vom Racing Club im sehr gut gefüllten Stade Bollaert-Delelis 2:2 (1:1).
Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde in der zweiten Minute, als die Hausherren direkt zur Sache gingen und Victor Boniface nach einem harten Zweikampf liegenblieb. Nach kurzer Behandlungspause an der Seitenlinie konnte der Nigerianer aber weitermachen. Und nur zwei Minuten später war Boniface dann auch am frühen Führungstreffer der Werkself beteiligt: Nach einem Patzer in der Lens-Defensive ging Boniface allein aufs Tor zu, scheiterte aber an Keeper Brice Samba, den Nachschuss verwandelte aber Bayers neuer Franzose, Martin Terrier, zum 1:0 unter die Latte.
Die Eindrücke der ersten Minuten verfestigten sich im Laufe des Spiels: Die Zweikämpfe wurden für ein Testspiel sehr intensiv geführt, zudem schlichen sich auf beiden Seiten eine Reihe einfacher Fehler ein - ein normaler Zustand während der anstrengenden Vorbereitungszeit. So kam Lens zu Chancen, auch weil die Leverkusener Defensive wackelte und dem Gegner zu viel Platz bot. Matej Kovar im Tor hielt aber zunächst, was zu halten war.
Alles zum Thema Florian Wirtz
- Palacios stark, Tah patzt Bayer 04 verliert in Madrid – die Profis in der Einzelkritik
- Bayer 04 nach Sieg gegen Gladbach Viel Lob für Wirtz, Diagnose bei Terrier klar
- 3:1 für Bayer 04 gegen Gladbach Schwere Verletzung überschattet nächste Wirtz-Gala
- 3:1 gegen Gladbach Die Bayer-Profis in der Einzelkritik – Florian Wirtz überragt mal wieder
- Leverkusens Jungstar ist begehrt Verlängerung mit Wirtz? Carro „hätte nichts dagegen“
- Auch ohne Tah zum Erfolg Grimaldo führt Bayer 04 mit Traumtor zum Sieg gegen Mainz
- „Es gibt kein Problem“ Xabi Alonso gibt Florian Wirtz Startelfgarantie gegen Mainz
Odilon Kossounou leitet Gegentor ein
Leverkusen hatte im gewohnten 3-4-2-1-System Probleme, sein dominantes Ballbesitzspiel aufzuziehen. Was dabei auffiel: Granit Xhaka und Zugang Aleix Garcia brauchen noch Zeit, um sich im Zentrum aufeinander einzustimmen. Kurz vor der Halbzeit schlug Lens dann verdient zu: Nachdem Odilon Kossounou einen Ball unzureichend geklärt hatte, flankten die Gastgeber und Wesley Said war mit dem Kopf zur Stelle. Robert Andrich, der in Abwesenheit von Lukas Hradecky in der ersten Hälfte die Kapitänsbinde trug und im Zentrum der Dreierkette verteidigte, und Edmond Tapsoba kamen zu spät - 1:1 zur Halbzeit.
Alonso wechselte viermal zur Pause. Unter anderem kamen Jonathan Tah und Florian Wirtz. Der Ausnahmespieler brauchte nicht lange, um zu zeigen, was er kann und meldete sich mit einem Traumtor zurück: Garcia sah den Nationalspieler am langen Pfosten frei und spielte einen perfekten Lobpass, den Wirtz technisch perfekt direkt abnahm und zum 2:1 im Tor unterbrachte.
Im Laufe der zweiten Hälfte wechselte Alonso seine gesamte Elf einmal durch. Besonders die Nachwuchsspieler Andrea Natali und Ben Hawighorst sowie Tah hinterließen dabei einen guten Eindruck. Keine Eigenwerbung konten hingegen Adam Hlozek, Patrik Schick und Gustavo Puerta betreiben. Den drei Akteuren gelang fast gar nichts. Den Schlusspunkt in einer ausgeglichenen Partie setzte Lens-Verteidiger Jonathan Gradit mit dem nächsten Traumtor, einem Fernschuss in den Winkel zum 2:2. Unnötig: In der Nachspielzeit wurde Arthur noch einmal böse gefoult, der Brasilianer musste bis nach dem Apfiff behandelt werden.
Schon in der vergangenen Sommervorbereitung war Leverkusen in Frankreich angetreten, hatte bei Olympique Marseille gewonnen. Dazu verlor man bei Real Sociedad San Sebastian und siegte bei der Saisoneröffnung gegen West Ham United. Auch die kommende Woche wird wieder wie eine internationale Englische Woche angegangen - so der Plan von Alonso: Erst reist der Bayer-Tross nach London, um sich am Mittwoch mit Mikel Artetas FC Arsenal zu messen, bevor es bei der Saisoneröffnung in der Bay-Arena am Samstag gegen den spanischen Klub Betis Sevilla geht.
Bayer 04: Kovar (46. Hradecky) - Kossounou (71. Natali), Andrich (46. Tah), Tapsoba (46. Hincapie) - Tella (62. Arthur), Xhaka (46. Hofmann), Garcia (80. Puerta), Belocian (80. Hawighorst)- Adli (62. Hlozek), Terrier (46. Wirtz) - Boniface (62 Schick)Tore: 0:1 Terrier (4.), 1:1 Said (44.), 1:2 Wirtz (52.), 2:2 Gradit (83.)