Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Stimmen zum Bayer-Spiel„Wir sind nicht nur von Florian Wirtz abhängig“

Lesezeit 2 Minuten
12.04.2025, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - 1. FC Union Berlin, 29. Spieltag, BayArena. Leverkusens Florian Wirtz (l) reagiert nach dem Spiel. Foto: Bernd Thissen/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++

Fragen in den Gesichtern nach dem Spiel gegen Union Berlin: Die Leverkusener Florian Wirtz (l.), Victor Boniface und Amine Adli.

Bayer 04 Leverkusen spielt nur 0:0 gegen Union Berlin. Die Protagonisten sind danach enttäuscht. Die Stimmen zum Spiel.

Lukas Hradecky, Kapitän Bayer 04

„Momentan tun wir uns schwer, warum auch immer. Vielleicht haben wir zu viel in ihre Karten gespielt, mit zu vielen Flanken. Das haben sie wegverteidigt. Die Offensivstärke und das Spektakel, was uns auszeichnet, seit den zwei Jahren unter Xabi ist in den letzten Spielen nicht da gewesen. Und vielleicht spüren die Gegner das.“

„Flo hatte direkt Impact und das Stadion hat ein bisschen mehr gelebt, das tat uns gut, aber am Ende stehen wir da mit 0:0 und das ist eine Enttäuschung.“

Simon Rolfes, Sportgeschäftsführer Bayer 04

„Wir haben keine wirklichen Chancen herausgespielt. Ich glaube, dass man sich noch ein bisschen mehr reinarbeiten muss, um Räume zu öffnen, wenn Union so einen Riegel aufbaut. Das haben wir schon häufig erlebt im Fußball, aber am Ende haben wir zu wenig Tempo gehabt im Spiel, um wirklich hinzukriegen, dass man die Räume öffnet, um am Ende auch die Abwehr vor größere Probleme zu stellen. Und so haben sie eigentlich fast die ganze Zeit sehr kompakt und gut verteidigt.“

„Wir sind nicht nur von Florian abhängig, dass wir gut spielen. Wir haben so viele gute Spieler, aber wir haben schon auch viele dabei, die es besser können.“

Steffen Baumgart, Trainer Union Berlin

„Wir nehmen den Punkt gerne mit. Wir haben eine sehr, sehr gute defensive Einstellung gehabt. Wir haben einer der stärksten Mannschaften wenig Möglichkeiten gegeben, zum Torschuss zu kommen. Das ist auch das, was uns auszeichnet. Das Tor für uns wäre dann die absolute Krönung gewesen. Aber trotzdem muss man sagen, eine sehr, sehr gute Leistung und den Punkt nehmen wir gerne mit.“

Xabi Alonso, Trainer Bayer 04

„Das war von uns heute nicht gut genug. Wir haben ein bisschen Qualität, ein bisschen Energie im letzten Drittel vermissen lassen, um mehr Chancen zu schaffen. Es ist nicht das, was wir wollten. Wir wollten gewinnen, ein bisschen mehr Druck aufbauen in der Tabelle, aber es ist nicht vorbei, wir müssen weitergehen.“