Neuer Auftrag für „Rambo“Özcan wird Nachwuchstrainer – mehr Druck für Hradecky
- Nach dem Europa-League-Finalturnier wird Ramazan Özcan Nachwuchstrainer bei Bayer 04.
- Die langjährige Leverkusener Nummer zwei ist in der Mannschaft extrem beliebt, hat Stammkeeper Lukas Hradecky aber nie wirklich unter Druck gesetzt.
- Neuzugang Lennart Grill, Torhüter in der U-21-Nationalmannschaft, soll das nun ändern.
Leverkusen – Mit seinen vielen grauen Haarsträhnen sieht Ramazan Özcan ein bisschen aus wie George Clooney. Der Spitzname des langjährigen Ersatztorhüters von Bayer 04 Leverkusen ist einem anderen Hollywood-Superstart entlehnt, Sylvester Stallones Paraderolle „Rambo“. Doch hat Özcan wenig gemein mit dem wortkargen Supersoldaten aus den gleichnamigen Actionfilmen. Das grundsympathische Wesen, was man auch George Clooney nachsagt, passt deutlich besser.
Seit seinem Wechsel aus Ingolstadt 2016 war der Österreicher Özcan die verlässliche Nummer zwei bei Bayer 04, zunächst hinter Bernd Leno und seit 2018 hinter Lukas Hradecky. In vier Jahren absolvierte der zehnmalige Nationalspieler auf nationaler und internationaler Ebene nur acht Pflichtspiele für Bayer 04. Im Dezember 2016 erfüllte er sich immerhin den Traum von einem Einsatz in der Champions League. Offene Ambitionen auf einen Stammplatz hat Özcan nie geäußert. Viel mehr engagierte er sich für ein gutes Mannschaftsklima und war so etwas wie der Vater der jungen Leverkusener Kompanie. Diese Rolle wird der 36 Jahre alte Özcan nun nur noch beim Europa-League-Finalturnier im August ausfüllen. Anschließend wird der Vorarlberger seine aktive Karriere beenden und einen neuen Zweijahresvertrag als Torwarttrainer im Bayer-Nachwuchsbereich antreten.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Hier ist er in der gesamten Zeit ein wertvolles Mitglied des Torwart-Teams und der ganzen Mannschaft gewesen. Er hat durch seine Professionalität und seinen Ehrgeiz die anderen gepusht und war auch außerhalb des Platzes ein echter Teamplayer“, lobte Sportdirektor Simon Rolfes. Diese Qualitäten soll Özcan auch in seine neue Rolle einbringen. Zunächst wird er schwerpunktmäßig für die Ausbildung der Nachwuchstorhüter bis zu der U15 verantwortlich sein. „Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen an junge Leute weitergeben zu können. Und das auch noch bei einem Verein, der mir über die Jahre ans Herz gewachsen ist“, sagte Özcan.
Lennart Grill die neue Nummer zwei
Zur neuen Saison wird sich die Torwart-Situation bei Bayer 04 neu sortieren. Lennart Grill wurde für etwa zwei Millionen Euro vom insolventen Drittligisten 1.FC Kaiserslautern verpflichtet. Der 21 Jahre alte Junioren-Nationalspieler wird zunächst Özcans Rolle als Nummer zwei einnehmen. Doch auf Dauer wird und soll sich Grill damit nicht zufrieden geben. Somit wird Stammkeeper Hradecky zum ersten Mal in seiner Leverkusener Zeit einen wirklichen Herausforderer im Nacken haben. Sorgen um seinen Platz muss sich der 30 Jahre alte Finne aber vorerst nicht machen, auch nicht nach seinem schweren Patzer im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern (2:4).
Niklas Lomb bleibt die Nummer drei
„Ich freue mich, dass wir einen guten Torwart kriegen, ich freue mich auf die Herausforderung“, hatte Hradecky nach Grills Verpflichtung gesagt. „Durch neue Konkurrenz wird man automatisch etwas gepusht. Ich habe immer geliefert, und das wird hoffentlich so bleiben.“ Als „Kronprinzen“ sieht der Finne Grill aber nicht. „Das würde ja bedeuten, dass ich ein König wäre, aber das bin ich nicht“, sagte Hradecky. Eine Mentor-Rolle für Grill könnte sich der Finne aber vorstellen.
Niklas Lomb (26), bislang hinter Hradecky und Özcan die Nummer drei, wird diese Rolle nun hinter dem Finnen und Grill ausfüllen. Bayer 04 hatte den Vertrag mit dem früheren Jugendspieler des SC West Köln im Frühjahr bis 2022 verlängert.