AboAbonnieren

„Die absolut richtige Adresse“Robert Andrich verlängert bei Bayer 04 Leverkusen bis 2028

Lesezeit 2 Minuten
Olympiastadion Berlin: Leverkusens Trainer Xabi Alonso (r) jubelt nach dem Sieg im Pokalfinale 2024 mit Robert Andrich (M) und Florian Wirtz.

Olympiastadion Berlin: Leverkusens Trainer Xabi Alonso (r) jubelt nach dem Sieg im Pokalfinale 2024 mit Robert Andrich (M) und Florian Wirtz.

Robert Andrich verlängert seinen Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen bis 2028 und blickt optimistisch auf die kommende Saison.

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den bis zum Sommer 2026 gültigen Vertrag mit Robert Andrich vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Der Mittelfeldspieler unterzeichnete einen neuen, nun bis zum 30. Juni 2028 gültigen Kontrakt beim deutschen Doublesieger, zu dem er im Sommer 2021 vom 1. FC Union Berlin aus gewechselt war.

„Robert Andrich hat sich zu einer der zentralen Stützen unserer Werkself entwickelt und hervorragende Leistungen auch auf internationaler Bühne gezeigt. Nicht zuletzt seine Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft bei der Heim-EM unterstreichen, welch großartige Entwicklung er in den vergangenen Jahren genommen hat“, erklärt Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04. „Robert ist ein Anführer, auf und neben dem Platz. Er verbindet enorme Zweikampfstärke mit fußballerischer Klasse und kann diese Qualitäten auf verschiedenen Positionen einsetzen.“

Der 29-jährige Andrich sieht in Leverkusen „die absolut richtige Adresse. Ich erlebe die erfolgreichste Zeit meiner Karriere und spüre, dass der Hunger der Mannschaft auch nach dieser besonderen Saison weiter groß ist“, betont Andrich. „Ich freue mich sehr, den gemeinsamen Weg auch in den nächsten Jahren weiterzugehen und werde alles geben für meine Teamkollegen, diesen besonderen Klub und nicht zuletzt unsere fantastischen Fans.“

Im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte Andrich zuletzt geäußert, dass er sehr positiv in Richtung neuer Saison blickt: „Der Trainer hat gesagt: Alles, was war, war großartig, aber es ist vorbei, wir wollen auch in der kommenden Saison wieder eine richtig gute Rolle spielen. Diese Einstellung spürt man in der Mannschaft. Es ruht sich keiner aus, weil Meister oder Pokalsieger geworden sind. Wenn ich das so beobachte, muss ich sagen: Energie und Intensität sind auf jeden Fall mindestens auf dem Niveau der Vorbereitung der vergangenen Saison.“