AboAbonnieren

„Würde mich überraschen, wenn Köln absteigt“Xabi Alonso glaubt an FC-Klassenerhalt

Lesezeit 3 Minuten
Sieht den FC gut aufgestellt: Bayer-04-Trainer Xabi Alonso

Sieht den FC gut aufgestellt: Bayer-04-Trainer Xabi Alonso

Am Sonntag steigt das Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln. Werkself-Trainer Xabi Alonso lobt den Rivalen.

Es war eine kurze Nacht in Norwegen für den Tross von Bayer 04 Leverkusen. Nach dem 2:1-Sieg in der Europa League bei Molde FK hieß es am Freitagmorgen früh aufstehen, um zurück ins Rheinland zu fliegen. Dort wartet schließlich am Sonntag das Derby gegen den 1. FC Köln in der BayArena (15.30 Uhr, live bei Dazn).

Die enge Taktung bereitet dem Leverkusener Coach jedenfalls keine Sorgen. „Es ist nur eine kurze Vorbereitung, aber das ist normal für uns mit der Europa League“, sagt Xabi Alonso. „Wir wissen, wie wichtig das Derby ist. Wir wollen am Ende mit unseren Fans feiern.“

In Molde spielte seine Mannschaft wieder einmal herrlichen Fußball - zumindest für eine Halbzeit. Durch Tore von Jeremie Frimpong und Nathan Tella waren die Leverkusener mit 2:0 in Führung gegangen, verpassten es aber, noch vor Pause das 3:0 nachzulegen.

Xabi Alonso ist nicht schockiert

Im zweiten Durchgang kam der norwegische Meister noch einmal auf, Bayer 04 spielte etwas schlampiger und geriet nach dem späten Anschlusstreffer noch einmal in Bedrängnis. „Mein Gefühl war, dass wir nicht die Intensität hatten“, analysierte Alonso. „Sie hatten zu viel Zeit mit dem Ball, wir waren nicht nah genug bei ihnen. Es ist gut, dass wir das analysieren können, denn dadurch können wir besser werden. Es schockiert mich nicht.“

Nun also Köln. Das bisher letzte Derby liegt noch gar nicht so lange zurück. Anfang Mai unterlag die Werkself dem FC im eigenen Stadion mit 1:2. Für den Coach war dieses Erlebnis sehr wichtig. „Ich habe den Clasico gespielt, das Liverpool-Derby und mit den Bayern auch große Spiele. Aber der wichtigste Unterricht für mich war das Derby in der Vorsaison“, betont Alonso. „Viele Dinge, die da zu Hause passiert sind, dürfen sich nicht wiederholen. Ich habe eine klare Idee.“

Generell sei Bayer 04, das als Tabellenführer in die Partie geht, nun aber auch in einer anderen Situation. Nach acht Siegen und einem Remis aus neun Pflichtspielen strotzt das Team vor Selbstvertrauen. „Wir sind in einem anderen Moment, die Energie der Mannschaft und des Vereins ist eine andere. Wir sind bereit. Wir wissen, dass Köln nicht in der besten Situation ist, aber das macht sie gefährlich.“

Die Kölner stehen mit nur einem Punkt nach sechs Bundesligaspielen auf Platz 17 mit dem Rücken zur Wand. Für Alonso spielt das in diesem Spiel keine Rolle - und der Spanier glaubt auch nicht, dass die Elf von Trainer Steffen Baumgart lange dort unten verweilen wird: „Die Tabelle ist egal. Sie werden am Ende der Saison normalerweise nicht dort stehen. Es würde mich überraschen, wenn Köln absteigt. Sie haben gute Spieler und eine klare Idee.“

Xabi Alonso erwartet intensives Spiel

Alonso erwartet ein intensives Spiel mit hohem Tempo und hat klare Vorstellungen davon, was seine Spieler abliefern müssen. „Wir müssen Qualität, Mentalität und Intensität zusammenbringen. Dann haben wir eine gute Chance“, sagt er.