Der 29 Jahre alte Verteidiger kommt auf Leihbasis von der AS Rom zum Deutschen Meister und Pokalsieger.
„Nach großen Zielen streben“Mario Hermoso unterschreibt Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen
Nach den beiden schweren Verletzungen von Martin Terrier (Achillessehnenriss) und Jeanuel Belocian (Kreuzbandriss) hat Bayer 04 Leverkusen seine Lücken im Kader geschlossen. Am Donnerstag präsentierte der Doublesieger Offensivspieler Emiliano Buendia, am Freitagvormittag folgte Verteidiger Mario Hermoso. Der 29 Jahre alte Spanier kommt auf Leihbasis von der AS Rom und hat in Leverkusen einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Eine Kaufoption soll der Deal nicht beinhalten.
„Mario Hermoso ist ein international erfahrener Profi und spielt neben der Position des Innenverteidigers auch die des linken Außenverteidigers mit großer Routine und Abgeklärtheit“, sagt Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes über den 1,84 Meter großen Abwehrspieler. „Mario wird unserer Defensive zusätzliche Variabilität verleihen und den Ausfall von Jeanuel Belocian sehr gut kompensieren.“
Jeanuel Belocian kam bis zu seiner Verletzung kaum zum Zug
Bis zu seiner schweren Verletzung war der junge Franzose trotz einer guten Sommervorbereitung unter Xabi Alonso kaum zum Zug gekommen. Belocian, für 15 Millionen Euro von Stade Rennes verpflichtet, stand nur in einem Bundesliga-Spiel in der Anfangsformation. Routinier Hermoso, fünfmaliger Nationalspieler Spaniens, dürfte mit anderen Ambitionen nach Leverkusen kommen.
Der gebürtige Madrilene wurde in der Jugend von Real ausgebildet, 2017 wechselte Hermoso aus dem Nachwuchsbereich der Königlichen zu Espanyol Barcelona, ehe er 2019 für 25 Millionen Euro von Reals Stadtrivalen Atlético verpflichtet wurde. 2024 lief Hermosos Vertrag in der spanischen Hauptstadt aus, kurz darauf kam er in Italien unter. Für die Römer kam der 29-Jährige in der Hinrunde jedoch nur zu 13 Einsätzen und stand zuletzt nicht mehr im Kader. „Er ist in guter Form, aber er möchte spielen. Ich kann seine Entscheidung verstehen, dass er wechseln will. Er verdient es, zu spielen“, hatte Rom-Trainer Claudio Ranieri zuletzt erklärt.
Mario Hermoso kennt Bayer 04 aus Champions-League-Duellen mit Atlético
Hermoso kennt Bayer 04 gut, im Trikot von Atlético traf er in der Saison 2022/23 in zwei Champions-League-Duellen auf die Werkself. „Das waren zwei hochemotionale Spiele, beide Mannschaften haben sich damals, genau wie noch vor gut einer Woche in Madrid, nichts geschenkt“, sagt Hermoso. „Ich freue mich sehr darauf, nun mit der Werkself nach großen Zielen zu streben. Die Voraussetzungen sind da, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.“
Mit den Verpflichtungen der Routiniers Buendia und Hermoso sowie des 19 Jahre alten Nachwuchsstürmers Alejo Sarco (Vélez Sarsfield/Argentinien) sind Leverkusens Transferbemühungen des Winters beendet. Da der Wechsel von Victor Boniface nach Saudi-Arabien auf den letzten Metern platzte, wird kein neuer Angreifer mehr kommen, wie Trainer Xabi Alonso bestätigte.