Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ekstase bei Dart-WMBritischer Moderator schreit sich heiser und muss ausgewechselt werden

Lesezeit 2 Minuten
Sky-Kommentator Wayne Mardle hält ein Mikro in der Hand.

Sky-Kommentator Wayne Mardle bei der Arbeit.

Beim WM-Finale brachte das wohl beste Leg der Darts-Historie Fans in völlige Ekstase. Auch für Kommentator Wayne Mardle war dieses Drama offenbar zu viel. 

Dieses WM-Finale werden Darts-Fans ihr Leben lang nicht vergessen. Michael Smith aus England und der Niederländer Michael van Gerwen brachten den Alexandra Palace („Ally Pally“) mit hochklassigem und an Spannung kaum zu überbietenden Darts zum Kochen.

An seine Grenzen führte das Finale auch den erfahrenen Kommentator und ehemaligen Darts-Profi Wayne Mardle. Während des Matches brüllte Mardle so laut, dass seine Stimme kurzfristig den Dienst quittierte. Der Kommentator musste während des noch laufenden Endspiels am Dienstagabend ausgetauscht werden.

Darts-WM: Kommentator Wayne Mardle verliert Stimme und muss ausgetauscht werden

„Mighty Mike“ und WM-Entdeckung Smith hatten daran mit dem wohl besten Leg der WM-Historie maßgeblichen Anteil. Im zweiten Satz warf van Gerwen acht perfekte Darts, im direkten Gegenzug gelang Smith ein überaus seltener „Neun-Darter“, das bestmögliche Finish im Dart.

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft war dieses Kunststück noch keinem Athleten gelungen, in einem WM-Finale hatte es seit zwölf Jahren keinen Neun-Darter mehr gegeben. Das Publikum tobte nach diesem perfekten Durchgang – und auch die britischen Sky-Kommentatoren Wayne Mardle und Stuart Pyke gaben alles.

Während des Legs hielt es Mardle neben seinem Kollegen nicht mehr ruhig auf seinem Stuhl. Videos aus der Kommentatorenbox zeigen den Routinier, wie er mit jedem getroffenen Dart etwas mehr in Rage gerät.

Darts-WM: Wayne Mardle kann nach Neun-Darter von Smith nicht mehr sprechen

Als Smith dann auch die letzten drei Darts zielsicher auf die Scheibe bringt, rastet der 49-Jährige endgültig aus. „So etwas habe ich noch nie gesehen! Komm jetzt, du Schlingel“, feuert er Smith an. Als es dann vollbracht ist, springt Mardle von seinem Stuhl auf.

Ich kann nicht mehr sprechen. Ich kann nicht mehr sprechen.
Wayne Mardle nach dem Neun-Darter von Michael Smith

„Das ist das atemberaubendste Dart-Leg, das ihr je gesehen habt“, brüllt der Kommentator, auch die Fans eskalieren. Anschließend versinkt er in seinem Stuhl. „Ich kann nicht mehr sprechen. Ich kann nicht mehr sprechen.“

Mardle bleibt zunächst in der Kommentatorenkabine, bekämpft laut eigener Aussage seine von der ganzen Aufregung verursachten Halsschmerzen mit Lutschtabletten – vergebens. Kurz darauf muss er das Mikrofon an den ehemaligen Spieler John Part übergeben.

Mardle nahm die Situation in den sozialen Medien sportlich: „Ich kann buchstäblich nicht sprechen!!!!!!!! Was für ein Finale! Viel Spaß!“

Überwältigend war das Finale nicht nur für Kommentator Mardle, sondern auch für den frisch gebackenen Weltmeister Michael Smith. Er wusste anschließend, wo er sich zu bedanken hatte.

Er habe sich seinen Neun-Darter unzählige Male angesehen, twitterte Smith nach dem Turnier. „Es wäre nicht dermaßen gut gewesen, wenn Wayne Mardle es nicht kommentiert hätte. Was für eine Ehre er für das Team ist.“ (pst)