AboAbonnieren

Ex-Bayer-Coach heuert anOffiziell: Gladbach verpflichtet neuen Trainer

Lesezeit 1 Minute
Trainer Gerardo Seoane von Bayer Leverkusen lächelt vor Spielbeginn.

Der 44-jährige Gerardo Seoane saß bis Oktober 2022 bei Bayer Leverkusen auf der Trainerbank. (Archivbild)

Borussia Mönchengladbach hat einen neuen Trainer. Der Bundesligist erhält auch einen neuen Sportdirektor.

Der Schweizer Gerardo Seoane wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Das verkündete der Verein am Dienstagnachmittag auf Twitter. Der 44-Jährige erhält beim fünfmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis 2026.

Zudem wird Nils Schmadtke die Position des Sportdirektors Lizenz bei den Fohlen übernehmen. Der 34 Jahre alte Sohn des neuen Liverpool-Sportdirektors Jörg Schmadtke arbeitete zuletzt als Leiter der Scoutingabteilung beim VfL Wolfsburg. Sportchef Roland Virkus möchte damit die sportliche Leitung breiter aufstellen: „Nils Schmadtke übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs, er gehört künftig neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und mir zum sportlichen Führungsteam unseres Lizenzbereichs.“

Gladbach: Seoane war schon mal Trainer-Kandidat

Seoane war bis Oktober bei Bayer Leverkusen tätig. Mit dem BSC Young Boys gewann er dreimal in Serie (2019 bis 2021) die Schweizer Meisterschaft. Schon damals war er bei der Borussia im Gespräch, die sich dann aber für Adi Hütter entschieden hatte.

Erst am Freitag hatte die Borussia sich von Daniel Farke getrennt. Unter ihm hatte Gladbach mit 43 Punkten und Rang zehn die schwächste Saison seit zwölf Jahren gespielt. Die Borussia geht somit im dritten Jahr in Folge mit einem neuen Trainer in eine neue Saison. (SID/dpa)