AboAbonnieren

Fan-Fest am Freitag, Spitzenhandball am WochenendeAlle Infos zum Final-Four-Turnier in der Lanxess-Arena

Lesezeit 3 Minuten
Opening Day des Final-Four-Turniers 2022.

Wie bereits im vergangenen Jahr bekommen Handball-Fans am Freitagabend einen Vorgeschmack auf die einmalige Atmosphäre des Final-Four-Turniers.

Wer tritt beim Final Four gegeneinander an? Was können Fans beim Opening Day erwarten? Gibt es noch Karten? Alles Infos zum Final Four.

Am kommenden Wochenende (17./18. Juni) wird Köln erneut zur europäischen Handball-Hochburg. Beim Final-Four-Turnier in der Lanxess-Arena kämpfen die vier besten Teams um den Titel. Hier finden Sie alles, was Sie zum Handball-Wochenende in Köln wissen müssen.

Was ist das Final Four? Das „TruckScout24 EHF Final4“, wie die Veranstaltung offiziell heißt, ist der Saisonhöhepunkt des europäischen Spitzenhandballs der Männer. Die Europäischen Handballföderation (EHF) sucht hier ihren Champion. Seit 2010 und bis mindestens 2026 dient die Deutzer Lanxess-Arena als Spielstätte der Final Four.

Wer sind die diesjährigen Teilnehmer? Nach einer Gruppenphase und anschließenden K.-o.-Spielen haben sich der SC Magdeburg, der FC Barcelona, Paris Saint-Germain und Barlinek Industria Kielce für das Turnier in Deutz qualifiziert.

Wie können Kölner erwarten? Zum Final Four werden Fangruppen aus vier verschiedenen europäischen Ländern erwartet: Deutschland, Spanien, Frankreich und Polen. In der Lanxess-Arena finden am Wochenende knapp 20.000 Zuschauer Platz. Unglücklicherweise steht der Kölner Hauptbahnhof am Samstag, dem 17. Juni, fast komplett still. Die S-Bahnen bieten Umleitungen unter anderem über den Bahnhof Messe/Deutz an.

Was ist der „Opening Day“? Er ist am Freitag die traditionelle Eröffnungsfeier auf dem Vorplatz der Arena statt. Ab 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) erwarten Fans Live-Musik, Mitmachaktionen und Erfrischungen. Beim kostenlosen Fest in der Fan-Zone werden auch die Stars der vier Teams für Autogramme vor Ort sein. Günstiger Nebeneffekt für Besucher in diesem Jahr ist, dass sie zu erwartenden Verkehrsproblemen wegen der Hauptbahnhofsperrung aus dem Weg gehen.

Arena-Sprecher Tomasz Grenke fasst seine Vorfreude so zusammen: „Wir freuen uns alle auf weltklasse Handballsport, welcher umrahmt wird von einem exzellenten Showprogramm. Die Veranstaltung hat sich seit 2010 in Köln zu einem der besten Indoor-Sportevents der Welt entwickelt. Die Handballwelt wird am Wochenende einmal mehr staunend nach Köln blicken.“

Auch an den Spieltagen findet in der Fan-Zone vor der Arena Programm statt. Am Sonntag tritt zum Beispiel DSDS-Gewinner 2023 Sam Eisinger um 14 Uhr auf.

Wann finden die Spiele statt? Die Halbfinals werden am kommenden Samstag ausgespielt. Um 15.15 Uhr trifft zunächst der deutsche Meister des Vorjahres, der SC Magdeburg, auf das spanische Top-Team aus Barcelona. Im zweiten Halbfinale stehen sich ab 18 Uhr das von Katar finanzierte Starensemble aus Paris und der polnische Spitzenklub Kielce gegenüber. Am Sonntag ist der Tag der Entscheidungen. Zunächst spielen die Halbfinalverlierer ab 15.15 Uhr den Drittplatzierten aus. Das Endspiel wird um 18 Uhr angepfiffen.

Wer ist der Favorit? Der FC Barcelona ist der klare Favorit. Die Spanier haben die Champions League zuletzt 2021 und 2022 in Köln gewonnen. Ihren ohnehin exquisiten Kader haben sie vor Beginn dieser Saison mit Spielern wie Torwart Emil Nielsen (Dänemark) sowie den schwedischen Europameister Hampus Wanne (Linksaußen) sowie Allrounder Jonathan Carlsbogård verstärkt. Der deutsche Halbfinal-Gegner der Katalanen, der SC Magdeburg, hat die aktuelle Bundesliga-Saison formstark auf Rang zwei beendet und war in Köln auch Pokalfinalist, unterlag dort aber nach Verlängerung gegen die Rhein-Neckar Löwen.

Magdeburg erlebte 2022 das wohl größte Jahr seiner Vereinsgeschichte, trotz des Champions-League-Sieges 2002: Neben der deutschen Meisterschaft gewann das Team auch den EHF-Pokal und die Klub-WM. Das Team ist sehr ausgeglichen besetzt und kann auf Stars wie den Isländer Omar Ingi Magnusson, den Dänen Michael Damgaard, den Norweger Christian O’Sullivan, den Niederländer Kay Smits und die deutschen Nationalspieler Philipp Weber sowie Lukas Mertens zurückgreifen.

Gibt es noch Karten? Ja. Laut Arena-Sprecher Grenke sind noch „einige wenige“ Tickets über den Online-Shop der Lanxess-Arena erhältlich.

Werden die Spiele live übertragen? Alle vier Spiele werden vom Streaming-Anbieter DAZN live übertragen.