AboAbonnieren

Öffentliches Training am SonntagHaie-Profis kommen fit aus der Sommerpause

Lesezeit 2 Minuten
Haie Spieler auf dem Eis

Die Haie-Profis um Pascal Zerressen (M.)

Köln – Stürmer Jason Akeson war der letzte Haie-Profi, der in Deutschland eintraf. Der Kanadier landete am Donnerstagmittag in Frankfurt und machte sich sofort auf den Weg zum Trainingszentrum in Deutz. Dort trafen sich sämtliche KEC-Spieler und ihr neuer Trainer Mike Stewart zum Start der Vorbereitung auf die DEL-Saison. Sportdirektor Mark Mahon, der die eintrudelnden Profis in den vergangenen Tagen begrüßt hat, berichtet: „Alle sehen gut aus.“ Soll heißen: In der Sommerpause, die die nordamerikanischen Spieler meist komplett in Übersee verbringen, haben alle brav ihre Fitness-Programme absolviert und sich keine Rettungsringe zugelegt. Verbergen können sie mutmaßliche Fitnessdefizite sowieso nicht, da in diesen Tagen viele Tests zu absolvieren sind. Kraft, Athletik, Ausdauer – und so weiter.

Training am Sonntag in der Kölnarena 2

Das erste gemeinsame Training mit Stewart steht am Sonntag um 15 Uhr in der Kölnarena 2 an. Es werden wie üblich viele Zuschauer erwartet, denn die Fans sind jedes Jahr sehr gespannt, wie sich die Profis, vor allem die Neuen, auf dem Eis präsentieren. Es gibt insgesamt sechs Zugänge: Die Stürmer Jon Matsumoto (32/Kanada), Jason Bast (30) und Zach Sill (31/Kanada) sowie die Verteidiger Kevin Gagné (27/Kanada), Taylor Aronson (27/USA) und Jakub Kindl (32/Tschechien). Hinzu kommt Angreifer Marcel Müller, der in der vergangenen Spielzeit wegen einer schweren Knieverletzung nicht zum Einsatz kam.

Der 31-Jährige, der den ganzen Sommer in Köln auch auf dem Eis trainiert hat, ist laut Mahon auf einem guten Weg. Wenn es nicht gleich beim Saisonstart klappe, dann bestimmt in den Wochen danach, sagt der Sportdirektor.

Die Spielzeit beginnt für den KEC am 13. September mit einem Heimspiel gegen Iserlohn. Die neue Kölner Mannschaft wird erstmals vom 15. bis 18. August beim Testturnier „Köln Cup“ in der Kölnarena 2 im Spieleinsatz zu sehen sein. Gegner sind Graz, Langnau und Rögle.

Das könnte Sie auch interessieren: