AboAbonnieren

Premiere für TuomieKölner Haie schließen Trainingslager mit Sieg gegen Graz ab

Lesezeit 2 Minuten
Graz 99ers gegen die Kölner Haie im Trainingslager in Österreich

Graz 99ers gegen die Kölner Haie im Trainingslager in Österreich

Im Testspiel in Kitzbühel feiert der KEC einen 4:2-Erfolg gegen die 99ers - Neu-Hai Parker Tuomie schießt erstes Tor für seine Mannschaft.

Die Kölner Haie haben ihr Trainingslager in Österreich mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen. Im Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten Graz 99ers gelang dem KEC am Montag im Sportpark Kitzbühel dank einer disziplinierten Leistung ein 4:2 (1:0, 2:0, 1:2)-Sieg, der erste Erfolg in der Vorbereitung auf die Saison 2024/25 der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).

Nachdem das erste Testspiel der Kölner am Samstag in Innsbruck gegen die Tiroler Haie wegen einer löchrigen Eisfläche hatte abgebrochen werden müssen, lief zwei Tage später in Kitzbühel alles glatt. Die Haie starteten vor 400 Zuschauern, darunter etwa 200 angereiste KEC-Fans, gut in die Partie gegen die Graz 99ers, für die der deutsche Nationalspieler Korbinian Holzer auflief, und spielten ein überlegenes erstes Drittel, in dem ihnen auch das erste Tor der Vorbereitung gelang. In der zehnten Minute traf Jungstürmer Hakon Hänelt zum 1:0 für den KEC, nachdem der finnische Verteidiger Veli-Matti Vittasmäki einen scharfen Schuss von der blauen Linie abgefeuert hatte.

Im zweiten Abschnitt setzten die Haie ihre klare Linie fort. Nur eine Minute nach der ersten Pause schoss der Kanadier Louis-Marc Aubry bei Überzahl das 2:0 für die Haie. Zehn Minuten später erhöhte der neue Haie-Stürmer Parker Tuomie nach Zuspiel von Elias Lindner bei Gleichzahl auf 3:0. Die Führung war verdient, da die KEC-Profis konzentriert und geradlinig spielten und dem Gegner keinen Raum zur Entfaltung ließen. Im Schlussdrittel gingen die Haie es etwas ruhiger an, bevor es am Ende noch einmal turbulent wurde. Graz verkürzte durch Treffer in der 58. und 60. Minute plötzlich auf 2:3, der kanadische KEC-Torjäger Gregor MacLeod machte schließlich mit einem Treffer ins leere Tor den 4:2-Endstand perfekt.

Nach der Partie in Kitzbühel endete das fünftägige Trainingslager der Kölner in Österreich. Im Mannschaftsbus machten sich die Haie am Montagabend auf die Heimreise nach Köln, wo sie ihre Saisonvorbereitung im Deutzer Trainingszentrum Kölnarena 2 fortsetzen werden. Am Sonntag steht dort das nächste Testspiel auf dem Programm. Gegner ist um 14 Uhr der DEL-Konkurrent Löwen Frankfurt.

Kölner Haie: Pantkowski – Vittasmäki, Bailen – Glötzl, Almquist – Austin, Sennhenn – Müller, Tropmann – Schütz, MacLeod, Hänelt – Lindner, Currie, Tuomie – Kammerer, Aubry, Jakovlev – Wohlgemuth, van Calster, Storm. – Zuschauer: 400. – Schiedsrichter: Kainberger, Nikolic. – Tore: 0:1 Hänelt (10.), 0:2 Aubry (21.), 0:3 Tuomie (31.), 1:3 (58.), 2:3 (60.), 2:4 MacLeod (60.).