Das Team von Trainer Evangelos Sbonias muss erst in der Schlussphase die beiden Gegentore hinnehmen.
U 21 verliert 0:2 gegen Offenbach1. FC Köln kassiert im dritten Testspiel die erste Niederlage
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben im dritten Testspiel der Saison-Vorbereitung die erste Niederlage kassiert: Zum Abschluss des fünftägigen Trainingslagers gab es eine 0:2-(0:0)-Niederlage gegen den Südwest-Regionalligisten und DFB-Pokal-Teilnehmer Kickers Offenbach.
Die beiden Gegentore kassierte das Team von Trainer Evangelos Sbonias erst in der Schlussphase (73./81.). Die Kickers waren zunächst per direkt verwandeltem Freistoß erfolgreich, der unter der Kölner Mauer durchflog. Kurz danach verwerteten die Offenbacher eine Hereingabe von der linken Kölner Abwehrseite.
„Nach intensiven drei Wochen und einem Trainingslager in den Beinen war das wieder eine sehr engagierte und intensive Leistung von allen“, konstatierte Sbonias und ergänzte mit Blick auf die erste Hälfte: „Im letzten Drittel hat etwas der Punch gefehlt, aber daran werden wir weiterhin arbeiten. Zum jetzigen Zeitpunkt war es aber ein sehr guter Test.“
Das Ergebnis war für den Coach jedoch zweitrangig, vielmehr wollte er die Ergebnisse der Trainingsarbeit in Hennef sehen: „Wir hatten Top-Bedingungen. Die Jungs sind zusammengewachsen. Wir haben Umschalten nach Ballgewinnen und Ballverlusten als große Themen gehabt. Da waren im Spiel sehr gute Dinge zu sehen, die wir uns hier erarbeitet haben.“
Nachdem Sbonias zuletzt im Testspiel gegen Haiger (3:3) Routinier Stephan Salger als Linksverteidiger aufgestellt hatte, lief diesmal mit Mikail Özkan der nächste etatmäßige Innenverteidiger auf der linken Abwehrseite auf. Rijad Smajic stand erstmals in dieser Vorbereitung beim Anpfiff auf dem Rasen, bildete das Abwehrzentrum mit Noe Telle. Zur Kölner Delegation im Trainingslager gehörte mit Luis Hauer auch ein Torhüter aus der U19.
Bereits am Dienstagnachmittag (14 Uhr) steht das nächste Testspiel für die U 21 auf dem Programm: Hinter der niederländischen Grenze geht es im Parkstad-Limburg-Stadion gegen Roda Kerkrade. Die neue Regionalliga-Saison startet am letzten Juli-Wochenende. Mit der Veröffentlichung des Spielplans ist in der nächsten Woche zu rechnen.