Das Team von Trainer Mark Zimmermann vergibt ihre Pausenführung.
1:2 der U 21 gegen MünsterEine starke Halbzeit ist zu wenig für den 1. FC Köln
Am Ende waren 45 starke Minuten gegen den angehenden Drittliga-Aufsteiger nicht ausreichend: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben ihr Regionalliga-Heimspiel gegen Preußen Münster nach einer Pausenführung noch mit 1:2 verloren. Punkte gab es zwar nicht, doch der Auftritt gegen den designierten Staffel-Meister sollte im Abstiegskampf neues Selbstvertrauen geben.
Dimitrios Limnios feierte dabei sein Comeback im FC-Trikot nach achtmonatiger Verletzungspause. Der 24-jährige Flügelspieler setzte während seiner 45 Minuten einige Offensiv-Akzente.
Dimitrios Limnios gibt sein Comeback bei den Kölnern
Das Duell mit dem Tabellenführer war für die FC-Talente atmosphärisch ein Auswärtsspiel: Rund 700 Preußen-Fans sorgten für eine schwarze Wand auf der Gegengeraden des Franz-Kremer-Stadions und feuerten ihre Mannschaft lautstark an.
Alles zum Thema Mark Zimmermann
- U 21 in der Vorbereitung Diese sechs Spieler präsentieren sich bei den Profis des 1. FC Köln
- 1. FC Köln U21 findet neuen Trainer – Evangelios Sbonias übernimmt Reserve-Team
- 1. FC Köln U21 feiert Saisonabschluss in Lippstadt – und auf Mallorca
- 2:0 gegen Straelen 1. FC Köln U21 feiert wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt
- 1. FC Köln U21 muss im Abstiegskampf auf Hendrik Mittelstädt verzichten
- 1. FC Köln Für die U21 wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner
- Vor Duell der U 21 mit Alemannia Aachen 1. FC Köln sieht sich unter Zugzwang
Doch auf dem Rasen waren zunächst die Kölner tonangebend. Die Partie fand in der Anfangsphase zumeist in Münsters Hälfte statt. Die U 21 konnte sich aus der optischen Überlegenheit jedoch kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Einem Treffer von Maximilian Schmid nach einer Limnios-Ecke blieb die Anerkennung wegen einer Abseitsstellung verwehrt (23.).
Preußen Münster erhöht nach der Pause den Druck und das Tempo
Nach einer halben Stunde wurde Münsters Druck jedoch deutlich größer und das Spielgeschehen verlagerte sich zunehmend in die Hälfte der Kölner, deren Abwehr jedoch sicher stand. Münsters Andrew Wooten stand bei seinem Treffer im Abseits (43.).
Aus dem folgenden Freistoß aus dem eigenen Strafraum entwickelte sich die Kölner Führung: Joshua Schwirten passte zu Limnios, der den Ball von der rechten Seite quer in den Strafraum spielte. Schwirten verlängerte in der Mitte per Hacke und Schmid vollstreckte am zweiten Pfosten zum 1:0 (44.).
Nach der Pause war der Arbeitstag für Limnios absprachegemäß beendet, für ihn kam Breuer in die Partie. Die Gäste erhöhten nun den Druck und das Tempo. Nach einer Ecke von der rechten Seite klärte die Kölner Abwehr den Ball aus dem Strafraum vor die Füße eines Münsteraners, der das Spielgerät hoch an den Fünfmeterraum servierte. Nicolai Remberg stand blank und traf zum 1:1 (52.). Nach einer Preußen-Ecke von der linken Seite landete die zweite Hereingabe am Fünfmeterraum. Dort ging zunächst Münsters Alexander Hahn zum Ball, bevor Gerrit Wegkamp den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte und von dort knapp hinter die Torlinie schoss.
„Wir haben eine überragende erste Hälfte gespielt“, konstatierte Kölns Trainer Mark Zimmermann, „wir hatten alles im Griff, verlieren durch zwei Standard-Situationen. Wir haben den Raum um die Mittellinie und im gegnerischen Drittel zu leicht verloren in der zweiten Hälfte.“
1. FC Köln U 21: Roloff – Nadjombe, Schneider, Salger, Akmestanli (76. Özkan) – Limnios (46. Breuer), Nottbeck (82. Suchanek), Schlax (76. Giesen), Schwirten – Mittelstädt, Schmid. - Tore: 1:0 Schmid (44.), 1:1 Remberg (52.), 1:2 Wegkamp (75.). - Zuschauer: 900.