Der 23-Jährige darf sich Hoffnungen auf eine Verpflichtung in der Canadian Football League machen.
Football-Talent aus TroisdorfEx-Crocodiles-Kapitän Lino Schröter glänzt bei Tests in Kanada
Der Footballspieler Lino Schröter darf sich am 2. Mai Hoffnungen auf eine Verpflichtung in der Canadian Football League (CFL) machen. Der 23-Jährige, geboren in Troisdorf, spielte in der vergangenen Saison für die Cologne Crocodiles und gab in der Winterpause seinen Wechsel zu Rhein Fire in die ELF bekannt.
Ende März gehörte der letztjährige Kapitän der Crocodiles zu den über 100 Spielern, die im kanadischen Edmonton am Combine der CFL teilgenommen haben. Zu den insgesamt 21 sogenannten „Global Prospects“ zählten vier deutsche Spieler, darunter neben Schröter auch Leander Wiegand, der von den Cologne Centurions zu Rhein Fire gewechselt ist.
Lino Schröter hinterlässt sehr guten Eindruck
Den besten Eindruck aller europäischen Kandidaten hinterließ Lino Schröter, der 2022 auch Teilnehmer des NFL International Combine in London war. Bei der Vorauswahl in Hennef Anfang März überzeugte Schröter bereits mit Bestwerten und erzielte bei zwei Prüfungen die besten Werte aller Teilnehmer.
An diese Leistungen konnte der gebürtige Troisdorfer in Edmonton nicht ganz anknüpfen, zählte aber trotzdem zu den internationalen Athleten, die besonderen Eindruck hinterließen. Im 40 Yard-Dash sprintete Schröter 4,71 Sekunden, lief 4,34 Sekunden im Shuttle, sprang 34,5 Inches (87,63 Zentimeter) aus dem Stand in die Höhe und schaffte 23 Wiederholungen beim Bench Press. Bei allen Übungen gehörte Schröter zu den besten Drei der 21 internationalen Spieler.
CFL-Draft findet am 2. Mai statt
Am 2. Mai steht nun der CFL-Draft in Toronto an. Zuerst haben die Ottawa Redblacks den Zugriff bei den insgesamt acht Draftrunden, bei denen 72 Spieler von insgesamt neun Mannschaften der CFL verpflichtet werden können. Die CFL-Saison beginnt am 8. Juni und endet mit dem 110. Grey Cup am 19. November. Als Titelverteidiger gehen die BC Lions aus Vancouver an den Start.