AboAbonnieren

FrauenfußballFortuna Köln verliert Spiel und Tabellenführung

Lesezeit 2 Minuten
Sophie Trepohl

Traf für Fortuna Köln gegen Leverkusen: Sophie Trepohl

Der Südstadt-Klub muss sich der Reserve von Bayer 04 Leverkusen mit 1:3 geschlagen geben. Auch die drei anderen Kölner Klubs kassieren Niederlagen.

Rückschlag für den SC Fortuna Köln: Die Fußballerinnen aus der Südstadt haben die Tabellenführung der Regionalliga West eingebüßt. Am Sonntagnachmittag kassierte die Fortuna eine 1:3-Niederlage bei der U23 von Bayer 04 Leverkusen. Es war die zweite Saisonpleite für die Kölnerinnen, die auf den dritten Tabellenplatz abrutschten.

Delice Boyboy brachte Leverkusen in der 37. Minute per Strafstoß in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel glich Sophie Trepohl zum 1:1 aus (47.) und gab der Fortuna neue Hoffnung. Diese Freude währte jedoch nicht lange, denn Julia Mickenhage stellte in der 53. Minute den alten Abstand wieder her (2:1). In der Nachspielzeit sorgte Boyboy (90.+2) mit ihrem zweiten Treffer für den 3:1-Endstand. „Die letzte Griffigkeit hat uns gefehlt“, kritisierte Fortuna-Trainer Stefan Groß. Nun müsse der Fokus auf die nächste Partie gerichtet werden. Am kommenden Sonntag empfangen die Zollstockerinnen den 1. FFC Recklinghausen (13 Uhr/Jean-Löring-Sportpark).

1. FC Köln kommt gegen Warbeyen unter die Räder

Die DJK Südwest kassierte derweil eine 1:3-Niederlage gegen die DJK Wacker Mecklenbeck, wobei Julia Geisler nach 84 Minuten den Ehrentreffer für das Tabellenschlusslicht erzielte. Vorwärts Spoho verlor mit 1:2 gegen den TSV Alemannia Aachen (Kölns Torschützin: Gianna Rackow), während die U20 des 1. FC Köln eine 1:6-Niederlage gegen den VfR SW Warbeyen 1945 e.V. hinnehmen musste. Julia Schiffarth hatte das zwischenzeitliche 1:2 erzielt (23.).

Die FC-Reserve tritt am kommenden Sonntag bei der Essener Zweitvertretung an (13.45 Uhr). Wenig später kommt es auf dem Nordfeld zum Kölner Derby zwischen Vorwärts Spoho und der DJK Südwest (15 Uhr).