Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

LandesligaTrainer Sven Bellinghausen verlässt die SpVg. Flittard

Lesezeit 2 Minuten
07.05.2023, Fussball-Köln Flittard-Marialinden

TR: Sven Bellinghausen (Flittard)

Foto: Uli Herhaus

Trainer Sven Bellinghausen hört nach der Saison bei der SpVg. Flittard auf. 

Die SpVg. Flittard braucht für die kommende Spielzeit einen neuen Trainer.

Sven Bellinghausen wird den Fußball-Landesligisten SpVg. Flittard am Saisonende verlassen. Mit Angelo Mazza steht sein Nachfolger offenbar schon fest.

Dabei stand ursprünglich eine Zusammenarbeit über die Saison hinaus im Raum. Mit einer Einschränkung. „Für den Fall eines erneuten Umbruchs, wie etwa vor Beginn der aktuellen Spielzeit mit 15 Ab- und 18 Zugängen, hatten wir vereinbart, die Situation mit der sportlichen Leitung (Jens Heister; d. Red.) gemeinsam zu besprechen und neu zu bewerten.“ Dies sei nun geschehen. Zahlreiche Spieler hätten bereits in persönlichen Gesprächen mitgeteilt, unter den zu erwartenden Rahmenbedingungen nicht über die Saison hinaus für die Spielvereinigung auflaufen zu wollen.

„Deshalb haben wir als Trainerteam eine Entscheidung getroffen und werden zum Saisonende den Weg freimachen“, erklärte der 40-Jährige, der damit nach drei Jahren im Sommer das Traineramt niederlegen wird. „Vor Saisonbeginn haben wir viele wichtige Akteure nicht halten können und damit einen Großteil der Flittarder DNA verloren.“ Der Neuaufbau habe viel Kraft und Energie gekostet. Das Prozedere wolle man nicht wiederholen.

Bellinghausen versichert, dass diese Entscheidung nichts mit der sportlichen Situation zu tun habe. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft mache „unfassbar viel Spaß“. Die nochmalige Verjüngung des Teams sei nicht ohne Folgen geblieben. „Wir sehen die Entwicklung, auch wenn wir das nicht durchgängig in Tore und Ergebnisse ummünzen konnten.“ Naturgemäß zahle eine junge Mannschaft immer auch Lehrgeld. „Aber dennoch sind wir noch auf Tuchfühlung mit den Nichtabstiegsplätzen. Wir werden also weiterhin alles daransetzen, am Ende über dem Strich zu stehen“, so Bellinghausen.

Auch Artur Hoffmann und Marco Hentschel nehmen Abschied von SpVg. Flittard

Neben Bellinghausen werden auch die beiden Co-Trainer Artur Hoffmann und Marco Hentschel sowie Torwarttrainer Florian Trümmer ihr Amt niederlegen.

Mit Angelo Mazza (38) steht der Nachfolger offenbar bereits fest. Sandro Mirabelli soll ihm assistieren. Dies teilte Mazza in den sozialen Medien mit. Die SpVg. Flittard selbst hat sich zu der Personalentscheidung bislang nicht geäußert. Das Duo stand zuletzt gemeinsam beim Bezirksligisten CfB Ford Niehl in der Verantwortung und war seither ohne Verein. Wenige Tage vor dem Rückrundenauftakt hatten Mazza und Mirabelli recht überraschend die Zusammenarbeit abrupt beendet.