Die U21-Fußballer von Trainer Evangelos Sbonias kommen gegen den KFC Uerdingen nicht über ein 1:1 hinaus.
Regionalliga1. FC Köln ist nach viertem sieglosen Spiel in Serie nur noch Mittelmaß
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben anscheinend das Siegen verlernt: Das 1:1 (0:1) gegen Aufsteiger KFC Uerdingen war die vierte Partie in Folge ohne einen Dreier in der Regionalliga West. Das Team rutscht damit nach dem starken Start immer mehr ins Mittelmaß ab. Insbesondere die Defensive der U 21 präsentierte sich alles andere als sattelfest, bescherte dem KFC auch aus dem Nichts den Führungstreffer.
„Wir laden den Gegner mit einem individuellen Fehler ein“, haderte Trainer Evangelos Sbonias, „in der ersten Halbzeit steht bei uns auf dem Zettel 8:1 oder 8:2 Torchancen, aber dann gehst du mit einem Rückstand in die Kabine. Das sind Lernkurven, die müssen jetzt schneller kommen.“
Sbonias änderte seine Startaufstellung im Vergleich zum 2:2 in Düren auf zwei Positionen: Marco Höger kehrte wie erwartet nach seiner Sperre zurück, ebenso Maximilian Schmid nach seiner Verletzungspause. Dafür rutschten Stephan Salger und Joao Pinto aus der ersten Elf und saßen zunächst auf der Ersatzbank.
Joao Pinto rettet 1. FC Köln mit seinem Treffer einen Punkt
In der Anfangsphase hatte Olli Schmitt Pech, der nach einem Steckpass von Höger am Uerdinger Torwart Ron Meyer scheiterte (7.). Auf der Gegenseite parierte Kölns Torwart Sandro Blazic einen gefährlichen Freistoß der Gäste von der rechten Abwehrseite mit Mühe (18.). Maxi Schmid besaß die bis dahin beste Chance des Spiels, als er den Ball nach Zuspiel von Jonas Saliger aus 16 Metern per Flachschuss Richtung Ecke drosch, doch Uerdingens Torwart Meyer war erneut aufmerksam und lenkte den Ball um den Pfosten (26.).
Später fand auch Jonas Saliger bei seinem Kopfball nach Schmitt-Flanke in Meyer seinen Meister (34.). Ein Freistoß von Emin Kujovic landete zudem nur am Uerdinger Außennetz (45.).
Kurz danach jedoch der Schock für die U21: Die Gäste gingen kurz vor der Halbzeit in Führung. Elias Bakatukanda verlor den Ball unnötig bei einem Zweikampf kurz hinter der Mittellinie. Die Gäste schalteten blitzschnell um und hebelten die Kölner Abwehr mit einem hohen Ball aus. Der nacheilende Neo Telle ließ sich von Hamadi Al Ghaddioui mit einem simplen Haken abschütteln und der Uerdinger schob den Ball problemlos aus elf Metern flach zum 0:1 ein (45.+1).
Sbonias reagierte auf den ertraglosen Offensiv-Auftritt seines Teams und brachte zur zweiten Hälfte Arda Süne und Joao Pinto ins Spiel. Uerdingen war das Selbstbewusstsein des Führungstors jedoch anzumerken, sodass sich ein offener Schlagabtausch beider Teams entwickelte, in dem die mitgereisten Uerdinger Fans ihrer Mannschaft eine Heimspiel-Atmosphäre bescherten. Die Kölner kamen aber noch zum Ausgleich: Marco Höger passte im Mittelfeld kurz zu Emin Kujovic, der den Pass in die Tiefe zu Joao Pinto spielte. Der Stürmer nahm den Ball auf und vollstreckte flach ins lange Eck zum 1:1 (78.).
1. FC Köln U 21: Blazic – Strauch (60. Sponsel), Telle, Bakatukanda, Wäschenbach (68. Akmestanli) – Kujovic, Höger – Saliger (46. Pinto), Borie (46. Süne), Schmitt – Schmid (84. Krautkrämer). Tore: 0:1 Al Ghaddioui (45.+1), 1:1 Pinto (78.). Zuschauer: 650.