Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben sich mit einem 2:0 Eintracht Hohkeppel in die Weihnachtspause verabschiedet. Luca Kilian muss nach Kreuzbandverletzung operiert werden.
Regionalliga WestSchwere Verletzung von Luca Kilian trübt Heimsieg des 1. FC Köln
Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben sich mit einem 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Hohkeppel in die Weihnachtspause der Regionalliga West verabschiedet. Überschattet wurde der Sieg jedoch von der Kreuzband-Verletzung Luca Kilians, der Sekunden vor der Halbzeit nach einem Kampf um den Ball liegenblieb. Der Innenverteidiger musste gestützt vom Platz begleitet werden und wurde danach auf einer Trage aus dem Franz-Kremer-Stadion gebracht. Wie der FC später bekanntgab, muss Kilian zu Wochenbeginn sogar operiert werden.
Das Team von Trainer Evangelos Sbonias knackte mit dem achten Sieg im ersten Rückrundenspiel die 30-Punkte-Marke. „Das war ein hochverdienter Sieg am Ende einer sehr anstrengenden englischen Woche“, konstatierte Sbonias. Dabei brauchte sein Team bis zur Mitte der zweiten Hälfte, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. In der Halbzeit musste der Coach bereits den entkräfteten Jonas Saliger auswechseln.
Der Führungstreffer war das Resultat eines schönen Spielzugs – und etwas Glück am Ende: Oliver Schmitt steckte den Pass am Sechzehner durch zu Meiko Sponsel, der quer auf den ersten Pfosten zu Joao Pinto legte. Der Stürmer scheiterte zunächst mit der Hacke an Hohkeppels Keeper. Pinto passte den Abpraller quer zu Georg Strauch, der den Ball mühelos zum 1:0 ins leere Tor schob (66.).
Der zweite Kölner Treffer war eine Co-Produktion zweier Joker: Emin Kujovic servierte einen Freistoß von der rechten Seite neben dem Strafraum auf den zweiten Pfosten. Dort stieg Rijad Smajic am höchsten und köpfte zum 2:0 ein (80.).
In der Schlussminute hatte der Aufsteiger die Chance zum Anschlusstreffer: Nach einem hohen Bein von Maximilian Schmid im Sechzehner entschied der Schiedsrichter Francisco Chulian auf Foulelfmeter. Enzo Wirtz schoss den Ball jedoch neben das Tor (90.+2).
1. FC Köln U 21: Blazic – Sponsel, Kilian (46. Kujovic), Telle (61. Smajic), Özkan (86. Akmestanli) – Salger – Wäschenbach, Strauch, Saliger (46. Schmitt) – Potocnik (77. Schmid), Pinto. Tore: 1:0 Strauch (66.), 2:0 Smajic (80.). Zuschauer: 840. Besonderes Vorkommnis: Wirtz schießt Foulelfmeter neben das Tor (90.+2).