Die Mannschaft von Trainer Kevin Brok muss sich nach einem Treffer von Benjamin Ley mit 0:1 geschlagen geben.
B-JuniorenBayer 04 Leverkusen verliert Derby beim 1. FC Köln
Wenige Augenblicke nach dem Abpfiff fanden sich beide Mannschaften zur ersten Besprechung auf dem Platz zusammen, doch nur die Fußballer eines Teams lösten sich mit Applaus und lauten Rufen aus diesem Kreis: Es waren die B-Junioren des gastgebenden 1. FC Köln. Sie hatten Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 (1:0) bezwungen und dafür gesorgt, dass der Dauerrivale von der anderen Rheinseite recht still die Anlage an der Franz-Kremer-Allee verließ.
„Wir waren in der ersten Hälfte zu passiv und haben später unsere Chancen nicht genutzt“, ärgerte sich Bayer-Coach Kevin Brok nach seinem ersten Derby.
Der FC war wacher, konzentrierter und erfolgreicher in das Spiel der DFB-Nachwuchsrunde gestartet. Benjamin Ley belohnte diese Überlegenheit mit dem entscheidenden Treffer in der 29. Minute. Die Leverkusener Abwehr um den in die Startelf zurückgekehrten Kapitän Ben Hawighorst hatte vor dem Wechsel einige Arbeit zu erledigen. Auch Bayer-Keeper Simeon Rapsch erhielt mehrere Möglichkeiten sich auszuzeichnen.
Brok reagierte auf den Rückstand mit einem Doppelwechsel, brachte Elia Datene und Melis Djedovic ins Spiel. Nachdem Rapsch erneut das 0:2 verhindert hatte, steigerten sich die Gäste. Der nun agile Bayer-Akteur Jeremiah Mensah kam zum Abschluss, ehe Berkan Ermec nach einer scharfen Hereingabe von Jonah Berghoff nur knapp den Ball verpasste. Eine weitere Chance ließ Mensah liegen.
„Wir haben in der zweiten Halbzeit besser gespielt, deutlich mehr Aktionen nach vorne initiiert und hätten den Ausgleich machen können, doch auch die Kölner hätten die Partie mit einem zweiten Treffer entscheiden können“, so Brok nach dem Abpfiff.
Sein Team spielt am Mittwoch ( 18. September/18.30 Uhr, Kurtekotten) gegen den FSV Frankfurt. Am Samstag (13.30 Uhr) kommt dann der SV Wehen/Wiesbaden ins Bayer-Leistungszentrum.
Bayer 04: Rapsch – El Massoudi, Hawighorst, Sahin (46. Djedovic), Kir (Datene), Ermec (75. Massek), Berghoff, J. Mensah, Brüß, Montorro (81. Fink), Domnic. Tore: 1:0 Ley (29.). Zuschauer: 300.