AboAbonnieren

BasketballAuch Mante Kvederaviciute bleibt bei den Orthomol Wings Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
1. Damen Basketball Bundesliga: Orthomol WINGS Leverkusen vs. Medical Instinct Veilchen BG 74, 09.03.2024 Mante Kvederaviciute Orthomol WINGS Leverkusen 77, 1. Damen Basketball Bundesliga: Orthomol WINGS Leverkusen vs. Medical Instinct Veilchen BG 74 am 09.03.2024 in der Sporthalle Werner-Heisenberg-Gymnasium in Opladen Nordrhein-Westfalen *** 1 Womens Basketball Bundesliga Orthomol WINGS Leverkusen vs Medical Instinct Veilchen BG 74, 09 03 2024 Mante Kvederaviciute Orthomol WINGS Leverkusen 77 , 1 Womens Basketball Bundesliga Orthomol WINGS Leverkusen vs Medical Instinct Veilchen BG 74 on 09 03 2024 at the Sporthalle Werner Heisenberg Gymnasium in Opladen Nordrhein Westfalen Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/Mueller-Laschetx

Hängt noch eine Saison in Leverkusen dran: Mante Kvederaviciute

Die 33 Jahre alte Litauerin ist ein wichtiger Faktor in der Mannschaft von Trainer Boris Kaminski.

Im letzten Jahr stieß sie zusammen mit Lisa Koop erst kurz vor Saisonbeginn zu den Orthomol Wings Leverkusen: Mante Kvederaviciute. Auch vor der neuen Saison geben die Wings die Vertragsverlängerung der Litauerin mit als eine der letzten Personalien bekannt.

Wie die jetzt 33-Jährige nach einer längeren Basketball-Pause überhaupt zurück in den hochklassigen Sport kommen würde, war vor der vergangenen Spielzeit mit Spannung erwartet worden. Dass die 1,82 Meter große Allrounderin die Qualitäten hatte und über ein großes Maß an Erfahrung verfügte, war klar. Aber eine Pause von zweieinhalb Jahren steckt man nicht so einfach weg. Kvederaviciute arbeitete hart und fand recht zügig wieder zurück auf ein gutes Niveau.

In 21 von 22 Partien stand sie in der Meisterschaftsrunde 2023/2024 auf dem Feld, markierte dabei durchschnittlich 7,8 Punkte und holte 5,5 Rebounds. Sie übernahm Verantwortung in einem Team, das über wenig Erfahrung in der 1. Bundesliga verfügte; in einem Team, bei dem die Importakteurinnen aus Übersee der Reihe nach verletzt ausfielen. Sie motivierte in den Trainingseinheiten, in den Spielen.

Wenn es nach Headcoach Boris Kaminski geht, wird das auch in der neuen Saison der Fall sein. Mit dem Unterschied, dass die Wings nun stärker aufgestellt scheinen. Insbesondere auf den Positionen, die von US-Amerikanerinnen ausgefüllt werden.

Mante Kvederaviciute freut sich auf die neue Saison in Leverkusen

„Mante hat nach einer längeren Pause ihre Spielfreude sehr schnell wiedergefunden und hat dem Team mit ihren Fähigkeiten als Allrounderin immer das gegeben, was gerade gebraucht wurde. Sie kann bei uns auch in der kommenden Saison jede Position spielen und ist damit für die Gegner nur schwer auszurechnen“, erzählt Kaminski.

Kvederaviciute selbst geht mit ihrem neu zusammengestellten Team optimistisch in die kommende Spielzeit: „Obwohl die letzte Saison für uns als Team nicht die beste war, habe ich persönlich es sehr genossen, wieder auf dem Platz zu stehen. Ich glaube fest daran, dass die kommende Saison besser werden wird!“