Amelie Kröner wird in der kommenden Saison fest im Bundesliga-Kader der Orthomol Wings Leverkusen stehen.
BasketballDiese Leverkusenerin ist Hoffnungsträgerin bei den Wings und im 3x3

Neu im Bundesliga-Kader der Wings: Amelie Kröner
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
In der vergangenen Saison wurden Olivia Okpara und Amelie Kröner fest den Talents BonnRhöndorf zugeteilt, damit sie neben ihren Aktivitäten in der 3x3-U23-Nationalmannschaft in der 2. Bundesliga viel Spielpraxis sammeln konnten. Das haben die beiden jungen Spielerinnen bestens für sich und die Talents hinbekommen. Okpara wurde vor kurzem als Neuzugang bei den Orthomol Wings Leverkusen vorgestellt, nun zieht Kröner nach.
Mit knapp 1,90 Metern zählt sie zu den Langen im neuen Team des Erstligisten, in das sie in der vergangenen Spielzeit – genauso wie Okpara – in einigen Partien bereits hineinschnuppern durfte. Dass die 21-Jährige das Zeug dazu hat, stellte sie insbesondere im letzten Saisonmatch gegen Göttingen unter Beweis: Ganz starke 14 Punkte erzielte die Centerin dabei.
In der Zweiten Liga kam Amelie Kröner durchschnittlich auf 13,2 Zähler und 5,8 Rebounds – ebenfalls gute Werte, die man bei den Wings zur Kenntnis nahm und die Kröner in den diesjährigen Kader des Erstligisten hievten
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Hockey Rot-Weiss Köln bangt um Meistertitel und EHL-Teilnahme
- Basketball Rheinstars Köln zeigen beim Sieg gegen Fellbach ihr Kämpferherz
- Frauenfußball Bayer 04 Leverkusens Mut bleibt gegen die Bayern unbelohnt
- Regionalliga-Meisterschaft perfekt gemacht: Basketballerinnen des Hürther BC stehen als Aufsteiger fest
- Bundesliga RB Leipzig trennt sich von Trainer Marco Rose
- 2:1-Sieg in Paderborn Effiziente Kölner machen einen großen Schritt Richtung Aufstieg
- Frauenfußball Topspiel vertreibt bei Bayer 04 Leverkusen die trüben Gedanken
Amelie Kröner ist mit der U-23-Auswahl im 3x3-Basketball unterwegs
„Amelie soll sich hier in Leverkusen selbstbewusst einbringen und mit freiem Kopf das Abenteuer 1. Bundesliga starten. Sie zählte bei BonnRhöndorf zu den absoluten Topscorerinnen und hat ihr Können auch bei uns schon unter Beweis stellen können – das soll sie nun in der kommenden Saison regelmäßig in der höchsten Spielklasse tun“, traut ihr Wings-Coach Boris Kaminski den Sprung in die Bundesliga zu.
Bevor aber das Teamtraining in Leverkusen beginnt, ist die Centerin wieder als U-23-Nationalspielerin im 3x3-Basketball unterwegs: Im slowenischen Portoroz wird sie bei der vierten Station der Nations League erneut das Nationaltrikot überstreifen. Und wer weiß: Vielleicht tritt Kröner bei den nächsten Olympischen Spielen das Erbe der aktuellen Gold-Medaillen-Crew an.