Nach einem optimalen Saisonstart steht für die Mannschaft von Trainer Michael Koch am Sonntag das Duell mit Sandersdorf an.
BasketballBayer Giants Leverkusen streben fünften Sieg in Serie an
Besser hätte der Saisonauftakt in der Pro B Nord für die Basketballer der Bayer Giants nicht laufen können: vier Spiele, vier Siege. Und die kamen zum Teil sehr überzeugend rüber. Am Sonntag (16 Uhr, Ostermann-Arena) soll Nummer fünf erfolgen, wenn es gegen die BSW Sixers geht.
Die Gäste aus Sandersdorf sind mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gestartet, verfügen im Kader über eine interessante Mischung aus erfahrenen, aber auch sehr jungen Spielern. Mit am bekanntesten ist sicherlich Jean-Louis Marley, der in der vergangenen Spielzeit noch bei den Berlin Braves unter Vertrag stand und mit seinen Punkten entscheidend zum Playoff-Aus der Giants beigetragen hat.
Die Sixers glänzen mit einer starken Defense – nur drei Teams haben weniger Punkte kassiert – weisen aber zugleich bislang eine durchaus ausbaufähige Offense auf. Mit 275 erzielten Zählern stehen sie im Angriffsranking an vorletzter Stelle der Liga. Genau da will Mike Koch, Headcoach der Bayer Giants, am Sonntag ansetzen.
„Wir müssen den Sixers jeden Wurf schwer machen, müssen von Anfang an viel Druck aufbauen, so wie wir das zu Hause schon gegen Schwelm und Itzehoe zeigen konnten“, so Koch.
Lennart Litera und Joel Lungelu fehlen den Bayer Giants Leverkusen
Druck aufbauen konnten seine Spieler in den ersten vier Partien ausgezeichnet. Kein Team fing sich weniger Körbe ein als die Leverkusener. Spannend wird es sicherlich für die Offense der Giants, die, laut Statistik, auf eine starke Gegenwehr treffen sollte.„Da müssen wir den Ball sehr gut laufenlassen, schnell nach vorne spielen und als Mannschaft auftreten“, nennt Mike Koch die Marschroute. Fehlen werden den Giants am Sonntag Lennart Litera, der weiterhin verletzt ist, und Joel Lungelu, der nach seiner Covid-Erkrankung noch nicht spielfähig ist. Dimi Djordjevic ist mit Rückenbeschwerden angeschlagen; über seinen Einsatz wird wohl kurzfristig entschieden.