Aktuell stellen die Leverkusener Basketballer das erfolgreichste Team beider ProB-Ligen.
BasketballBayer Giants sind auf dem Weg zur Nummer eins der gesamten ProB

Zurück im Training der Giants: Luca Kahl (r.)
Copyright: Uli Herhaus
An das Hinspiel bei den Berlin Braves erinnert sich Mike Koch, Headcoach der Bayer Giants ungerne und gerne zugleich: „Damals haben wir samstags um 13 Uhr in Berlin gespielt, sind um 6 Uhr morgens hier in Leverkusen losgefahren und waren dann in der Partie erst zur zweiten Hälfte richtig im Spiel. Wir haben einen 17-Punkte-Rückstand noch zu einem Sieg umbiegen können, nicht zuletzt dank unserer Qualität“, erzählt Koch.
Am Samstag kommt es nun um 19.30 Uhr in der Ostermann-Arena zum erneuten Aufeinandertreffen mit den Braves. Ein Sieg über das im Vergleich zum Hinspiel personell etwas veränderte Team würde den Giants den ersten Platz in der ProB Nord garantieren. „Danach müssten wir mit zwei weiteren Erfolgen noch dafür sorgen, dass wir in der gesamten ProB die beste Mannschaft sind, was uns das Heimrecht bis zum Finale sichern würde“, blickt Leverkusens Trainer voraus.
Berlin tritt mit spannenden Spielern in Leverkusen an
Die Berlin Braves können am Samstagabend auf Routinier Phillip Daubner zurückgreifen, der beim knappen 85:82 der Giants Anfang Dezember noch fehlte. Ebenso ist der US-Amerikaner Jordan Mello-Klein an Bord. Dafür steht Badu Buck nicht mehr zur Verfügung, der im Hinspiel 20 Punkte erzielte und nun in der ProA bei den Artland Dragons auf Korbjagd geht.
Einer der wichtigsten und zugleich auch interessantesten Akteure der Hauptstädter ist sicherlich der 22-jährige Adrian Worthy. Der junge Point Guard kommt auf durchschnittlich 19.3 Punkte pro Partie, holt dabei noch fünf Rebounds, gibt 3,3 Assists und klaut fast dreimal dem Gegner den Ball. Worthy steht vermutlich auf den Zetteln einiger höherklassiger Vereine. Auch ihn wird die Bayer-Defense gut im Auge behalten müssen.
„Die Braves sind offensiv das drittstärkste Team der Liga, gehen in Defense und Offense immer mit einer sehr hohen Intensität zur Sache, nehmen viele Dreier, holen sich etliche Steals. Das wird eine schwere Aufgabe für uns. Unser Job wird daran bestehen, die Offense der Braves, die nun mal deren Hauptwaffe ist, abzustumpfen“, beschreibt Koch den kommenden Gegner und die Vorgehensweise seines Teams gegen die Braves.
Da die Giants das mit Abstand beste Defense-Team der ProB Nord stellen, sollte diese Herausforderung machbar sein. Angesichts der Intensität des Berliner Spiels wird das Duell aber alles andere als ein Selbstläufer und für die Fans in der Ostermann-Arena eine sehr interessante Begegnung sein. Interessant in diesem Zusammenhang sind einige Statistiken: Berlin hat knapp 50 Punkte mehr erzielt als die Giants, dafür aber ungefähr 370 Zähler mehr kassiert.
Luca Kahl ist zurück im Training der Giants
„Wir werden in dieser Woche im Training ein paar Nuancen in unserer Defense verändern, uns auf den Gegner einstellen und ihn vor ein paar neue Aufgaben stellen“, berichtet Koch. Das klingt nicht nach einer Verschlechterung der Defense-Statistik seines Teams.
Personell kann Koch mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen: Aufbau Luca Kahl ist nach überstandener Erkältung wieder im Training. Lediglich Joel Lungelu und Lennart Litera fehlen weiter.