AboAbonnieren

BasketballDennis Heinzmann befördert Bayer Giants Leverkusen auf ein höheres Level

Lesezeit 3 Minuten
20.08.2022, Basketball-Bayer-California Golden Bears

Dennis Heinzmann (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Center Dennis Heinzmann hat sich bei den Bayer Giants Leverkusen nach langer Verletzungspause zurückgekämpft.

Auf dem 2,16 Meter großen Center ruhen in der am Sonntag beginnenden Pro-B-Saison die Leverkusener Hoffnungen.

Mike Koch wollte als Spieler immer gewinnen. Soweit nichts Ungewöhnliches für einen Sportler. Doch der ehemalige Guard hat vor allem neben seinen offensiven Qualitäten auch in der Defense wirklich alles dafür getan, dass seine Teams so oft wie möglich nicht nur nach einem Spiel als Sieger die Halle verließen, sondern auch Meisterschaften feierten. So gewann Koch insgesamt zwölf nationale und internationale Titel.

Und der mittlerweile 58-Jährige ist noch nicht satt nach Erfolgen. Nur mittlerweile als Trainer. Als Coach der Bayer Giants, die er nun, nachdem er in der vergangenen Saison noch als Individualtrainer und Assistant für die Giants aktiv war, als Headcoach betreut.

Unser Minimalziel muss der Einzug in die Playoffs sein. Was dann kommt, muss man abwarten
Michael Koch, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

„Unser Minimalziel muss der Einzug in die Playoffs sein. Was dann kommt, muss man abwarten“, verklausuliert der Ex-Nationalspieler seine Ambitionen mit dem Team, das durch die Rückkehr von Center und Publikumsliebling Dennis Heinzmann direkt ein anderes Level hat. Heinzmann ist jemand, den man heute als Game-Changer bezeichnet. Er macht eine Mannschaft besser, schafft durch seine Präsenz Raum für andere Akteure, kann unter beiden Brettern dominieren.

Was Dennis jetzt in seinen zwei Jahren des Ausfalls mitgemacht hat, mussten Mike und ich während unserer ganzen Karriere nicht erleben. Daher freuen wir uns umso mehr, dass er nun wieder dabei ist“, sagt Sportdirektor und Co-Trainer Hansi Gnad, der den 2,16 Meter-Hünen vor vielen Jahren aus Wuppertal nach Leverkusen lotste und seitdem ein wichtiger Ansprechpartner für ihn ist.

Aber Heinzmann wird die am Sonntag (16 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die EN Baskets Schwelm beginnende Spielzeit nicht allein für die Giants gestalten können. Es wird das Team sein müssen, das möglichst viele Partien gewinnen soll. Die Zugänge Donte Nicholas, Dimitrije Djordjevic, Luca Kahl und Joel Lungelu sollen mit den verbliebenen Spielern des letztjährigen Teams für Furore in der Pro B Nord sorgen. Nicholas und Kahl als Anführer und Wegweiser, verstärkt durch Heinzmann. Acht Profis sollen es richten, der Rest des Kaders besteht aus jungen Akteuren. Akteure wie Lennart Litera, der an Masse zugelegt hat; Joel Lungelu und auch Calin Nita. Alle haben schon Erfahrung in der Pro B, zum Teil sogar auch in der Pro A, gesammelt. Weitere Youngster runden den Kader auf.

Bayer Giants Leverkusen starten mit Westduell gegen Schwelm

Die Prognose: Bleiben die Bayer Giants von Verletzungspech bei den acht Leistungsträgern verschont, werden sie ein dickes Wort im Kampf um den Titel mitreden. Dass Coach Mike Koch es schafft, seinem Team die Gier nach Erfolg einzuimpfen, wird nicht das Thema sein.

Am Sonntagnachmittag wartet direkt die erste Nagelprobe auf die Giants. In den EN Baskets Schwelm kommt ein West-Rivale in die Ostermann-Arena und mit ihm sicherlich eine Menge Schwelmer Fans. Die beiden Teams kennen sich gut; es verspricht eine spannende Begegnung zu werden. Außerdem ist mit einer vollen Halle zu rechnen.

„Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und auf die Unterstützung unserer Fans“, so Coach Koch.

Bayer Giants: Lars Kremer, C.J. Oldham, Luca Kahl, Jug Bogdan, Anton Meyer, Sebastian Brach, Moritz Hübner, Donte Nicholas, Dennis Heinzmann, Calin Nita, Dimitrije Djorddjevic, Lennart Litera, Sören-Eyke Urbansky, Joel Lungelo.