AboAbonnieren

BasketballEin Trio fehlt den Orthomol Wings Leverkusen im Duell mit Alba Berlin

Lesezeit 2 Minuten
06.10.2024, Basketball-Wings Leverkusen-Nördlingen

am Ball: Amelie Kröner (Leverkusen)

Foto: ULi Herhaus

Amelie Kröner (am Ball) muss in der Partie bei Alba Berlin mit einer druckvollen Verteidigung des Gegners rechnen.

Lisa Koop, Greta Kröger und Mante Kvederaviciute fallen beim Bundesliga-Team von Coach Boris Kaminski aus.

Lisa Koop, Centerin der Orthomol Wings Leverkusen, wird am Samstag beim Duell in Berlin (19 Uhr) nicht mitmischen können. Das ist ein ordentlicher Rückschlag für das Team von Trainer Boris Kaminski. Die 1,97 Meter große Spielerin wurde am vergangenen Wochenende in der Partie gegen Nördlingen immer wieder sehr gut angespielt und konnte dann unter dem Korb nach Belieben schalten und walten. Sie avancierte mit 22 Punkten und zehn Rebounds zur erfolgreichsten Akteurin bei den Wings.

Als wäre das nicht genug, fallen in Greta Kröger und Mante Kvederaviciute zwei weitere Leistungsträgerinnen des Basketball-Bundesligisten aus. Alle sind erkrankt. Somit reisen die Leverkusener Damen arg geschwächt in die Bundeshauptstadt und treffen dort auf einen optimal in die Saison gestarteten Gegner.

Alba hat beide Begegnungen gewonnen, musste aber jeweils bis zuletzt alles geben, um als Sieger die Hallen zu verlassen. Das könnte den Wings unter anderen Umständen viel Hoffnung geben; nun ist diese Zuversicht im Wissen um die drei Ausfälle aber wohl etwas geringer.

Coach Kaminski will auf jeden Fall das Positive aus der Niederlage gegen Nördlingen mit nach Berlin nehmen. „Wir haben gesehen, dass, wenn wir unsere Spielsysteme vernünftig laufen und gut reinkommen, wir dann auch zu den Abschlüssen kommen, die wir haben wollen. Wir hatten in einigen Phasen einen guten Spielfluss.“

Was besser werden sollte, erwähnt der Trainer auch. Und das könnte gegen die immer mit einer sehr druckvoll agierenden Defense antretenden Berlinerinnen mindestens genauso wichtig sein: „Gegen Nördlingen haben wir auf den zwischenzeitlich starken Druck mit zu viel Hektik reagiert“, stellt Kaminski fest.

Alinde Kerluku reist mit den Orthomol Wings Leverkusen nach Berlin

Von Alba Berlin wird wahrscheinlich noch mehr Druck kommen. Da wäre ein kühler Kopf angebracht. Ohne Greta Kröger müssen die anderen Spielerinnen, die den Ball nach vorne bringen, noch mehr Verantwortung übernehmen und dem Verteidigungsdruck standhalten – sonst wird es nichts mit einer knappen Angelegenheit, die zumindest eine kleine Siegchance eröffnen könnte.

Um den Kader etwas breiter aufzustellen, fährt Alinde Kerluku vom Kooperationspartner Bonn mit nach Berlin.