AboAbonnieren

BasketballNeues US-Trio der Bayer Giants hat eine kuriose Gemeinsamkeit

Lesezeit 3 Minuten
 Walter McBride  Eagles  Basketball Herren Pro B am Fr. 23.12.2022 Itzehoe Eagles - BBG Herford 90 - 84 *** Walter McBride Eagles Basketball Men Pro B on Fri 23 12 2022 Itzehoe Eagles BBG Herford 90 84

Trey McBride schließt sich den Bayer Giants an.

Die Leverkusener Basketballer haben CJ Oldham, Quadre Lollis Junior und Trey McBride verpflichtet.

Mit der Verpflichtung haben die Bayer Giants ein in dieser Zusammenstellung wahrscheinlich einzigartiges Trio komplettiert: Nach CJ Oldham und Quadre Lollis Junior kommt in Trey McBride nun ein US-Amerikaner nach Leverkusen, dessen Vater, wie die Väter von Oldham und Lollis, ebenfalls schon in Deutschland auf Korbjagd gegangen ist. Walter McBride spielte in Hannover und Koblenz; heute coacht er in den USA. Sein Sohn Trey machte in der vergangenen Saison beim ProB-Ligisten Itzehoe Eagles auf sich aufmerksam.

Trey McBride mit herausragenden Statistiken

Der 1,87 Meter große Guard ragte in vielen Partien heraus. Seine Bilanz: Durchschnittlich 34 Minuten stand er auf dem Parkett, markierte 21,1 Punkte, holte fünf Rebounds, gab 4,3 Assists und „klaute“ dem Gegner noch 2,2 Mal den Ball. Seine Anzahl an Ballverlusten lag mit 2,1 sehr niedrig für diese lange Spielzeit.

Seine durchschnittliche Effizienz lag bei 20,4. Ein Top-Wert. In 25 von 27 Begegnungen punktete McBride zweistellig, in 17 Partien kam er auf mehr als 20 Punkte. Seine Höchstleistung: 38 Zähler, 11 Rebounds, 9 Assists und 6 Steals. Die Effizienz lag in dieser Partie bei atemberaubenden 45.

Dass ein Akteur dieser Qualität nicht nur für die ProB interessant wird, liegt auf der Hand. Und so war es nicht verwunderlich, dass Trey McBride auch Angebote von einigen anderen Klubs vorlagen. Doch der 25-Jährige entschied sich für Leverkusen. Bei den Giants ist man sehr froh, dass McBride ebenfalls das Projekt „Aufstieg in die ProA“ angehen will. „Er hat richtig Bock auf diese Saison mit der Mission Wiederaufstieg. Unser Coach Hansi Gnad hatte Trey schon letztes Jahr auf dem Radar. Daher haben wir unmittelbar nach Saisonende direkt mit ihm und seinen Agenten Kontakt aufgenommen“, erklärte Giants-Geschäftsführer Henrik Fronda.

Trey McBride spielte zuletzt in Australien

Die Zusage des begehrten Guards hatten die Bayer-Verantwortlichen schon früh, aber sie sollte nicht in die Öffentlichkeit, da der vielseitige Akteur zwischenzeitlich noch in Australien bei den Norwood Flames für Furore sorgte. Nun ist dort die Saison für die Flames beendet und McBride kann offiziell als Zugang vorgestellt werden.

Henrik Fronda hält viel vom neuen Regisseur der Giants: „Er hat viele Stärken, ist stark in Offense und Defense. Trey ist jemand, der nicht 20 Mal auf den Korb werfen muss, auch wenn er es könnte. Er hat ein sehr gutes Auge für seine Mitspieler, rebounded stark, agiert sehr physisch. Zudem kennt er die ProB sehr gut und hat gezeigt, dass er sich auf diesem Level beweisen kann“, so Fronda weiter.

Wir sind im vergangenen Jahr ein hohes Risiko mit jungen College-Abgängern eingegangen, welches schlussendlich nicht belohnt worden ist
Trainer Hansi Gnad

Coach Gnad ist ebenfalls happy mit der Verpflichtung des Schlüsselspielers: „Trey ist ein sehr guter und vor allem auch schon gestandener Spieler, der bei uns in sein drittes Profijahr geht. Meine Telefonate mit ihm waren sehr gut. Er hat auf mich bei unseren Telefonaten einen einwandfreien Eindruck hinterlassen, der sich mit dem, den ich aus den Gesprächen mit Leuten, die ihn bereits persönlich kennen herausgehört habe, deckt.“

Drei Spieler aus der zweiten Giants-Mannschaft komplettieren den Kader

Der Faktor Erfahrung war für den Trainer sehr wichtig. „Wir sind im vergangenen Jahr ein hohes Risiko mit jungen College-Abgängern eingegangen, welches schlussendlich nicht belohnt worden ist. Diesen Fehler wollten wir nicht wiederholen. Deshalb war es wichtig, dass wir einen Importspieler mit Profierfahrung verpflichten. Trey bringt all dies mit und verfügt weiterhin über großes Entwicklungspotenzial.“

Mit der Verpflichtung McBrides ist die Kaderplanung der Giants abgeschlossen. Drei Akteure aus der 2. Mannschaft werden den Kader ergänzen. Diese neu zusammengestellte Truppe soll in zehn Monaten zusammen mit den Fans die Rückkehr in die ProA feiern. Angesichts der offensichtlich vorhandenen Qualität und Erfahrung im Team ein sehr realistisches Unterfangen.