Cassidy Mihalko punktet beim 65:68 am besten bei den Wings Leverkusen.
BasketballOrthomol Wings Leverkusen unterliegen zur Saisoneröffnung dem Herner TC
Es war wuselig am Samstagnachmittag in der Lützenkircher Heisenberg-Halle. Basketball-Erstligist Orthomol Wings Leverkusen hatte zur Saisoneröffnung eingeladen und dieser Einladung waren viele Fans und Interessierte gefolgt. Nachdem die Mannschaft vorgestellt, Autogramme gesammelt oder Fotos gemacht worden waren, ging es für die Wings am Abend gegen den Ligarivalen Herner TC.
Ernüchterndes erstes Viertel für die Orthomol Wings Leverkusen
Das erste Viertel (17:27) fiel ernüchternd für Leverkusen aus; Herne traf fast alles, hatte mitunter aber auch leichtes Spiel. In der Offense glänzte immerhin Cassidy Mihalko mit elf Punkten. Ganz anders dann die zweiten zehn Minuten, in denen das Team von Coach Boris Kaminksi in der Defense wesentlich aufmerksamer waren und so bis zur Halbzeit auf 39:39 verkürzten.
Direkt nach dem Seitenwechsel gab es bei 40:39 die erste und einzige Führung für die Gastgeberinnen, ansonsten lag Herne immer vorne. Mal sehr knapp, mal mit ein paar Zählern mehr. Am Ende hieß es 65:68 für den HTC.
„Wir haben uns toll zurückgekämpft, am Ende hat es leider nicht ganz geklappt, das Spiel zu gewinnen. Ansonsten haben wir viele positive Eindrücke mitgenommen“, stellte Kaminski fest.
Einen ordentlichen Einstand feierte Neuzugang Nicole Scales, die vor der Partie nur einmal mit der Mannschaft trainieren konnte.
Wings: Mihalko (28), Scales (5), Tamutyte (8), Wolff (6), Okpara (2), Kröger (2), Kröner (4), Walker (6), Koop (4).