In Marburg steht direkt ein sehr wichtiges Spiel für den neuen Coach und dessen Assistentin Joyce Cousseins-Smith an.
BasketballPatrick Reusch will neues Feuer bei den Orthomol Wings Leverkusen entfachen
Es war eine unruhige Woche für die Bundesliga-Basketballerinnen der Orthomol Wings Leverkusen: Headcoach Boris Kaminski hatte seinen Rücktritt erklärt; sein bisheriger Assistent Patrick Reusch übernahm den Posten. Ihm zur Seite stehen wird die ehemalige Bundesligaspielerin Joyce Cousseins-Smith, die bislang schon im Individualtraining mit den Wings arbeitete.
Viel Zeit, neue Impulse zu setzen oder überhaupt Veränderungen vorzunehmen, bleibt dem neuen Duo nicht. Am Sonntag geht es mit dem Duell bei der VS BC Pharmaserv Marburg direkt in die nächste wichtige Begegnung, die einen Fingerzeig Richtung Playoff-Teilnahme geben wird. Die Partie in der Hinrunde ging für die Wings mit 63:67 verloren; daher stehen die punktgleichen Marburgerinnen aufgrund des besseren direkten Vergleichs vor Leverkusen in der Tabelle. Das könnte sich am Sonntagabend ändern, wenn die Rheinländerinnen in Marburg mit mehr als vier Zählern gewinnen würden.
Wie war die erste Woche für Patrick Reusch? Hatte er lange Zeit zum Überlegen, ob er den Job als Headcoach annehmen solle? „Die Entscheidung fiel recht schnell bei mir, auch wenn ich und wir letztlich von Boris' Rücktritt überrascht wurden. Joyce und ich haben dann sehr viele Gespräche mit den Spielerinnen geführt; nicht nur über Basketball, sondern auch über Druck-Situationen. Wir haben versucht, eine andere, neue Kommunikation aufzubauen; zwischen dem Team und uns als Coaches sowie innerhalb des Teams. Es sollte lauter werden und es wurde lauter im Training“, erklärte Reusch.
Zugleich schwor das neue Trainergespann die Mannschaft auf die nun nur noch sechs ausstehenden Begegnungen ein: „Wir haben den Mädels gesagt, dass es hart werden wird. Hart im Training und auch hart in den Spielen. Unser erster Eindruck: Es ist eine neue Dynamik entstanden. Und die wollen wir am Sonntag in Marburg auch aufs Feld bringen“, so der neue Wings-Trainer.
Man darf gespannt auf die Premiere von Reusch und Cousseins-Smith sein. Ein Sieg als Einstand wäre perfekt und würde dem Team neues Feuer für den Endspurt um die Playoff-Plätze gegen. Personell gibt es keine Probleme bei den Wings.