AboAbonnieren

BasketballStoll verlängert Vertrag in Leverkusen – Berechtigte Hoffnung bei de Oliveira?

Lesezeit 3 Minuten
22.01.2023, Basketball-Bayer Giants-Düsseldorf

links: Gabriel de Oliveira (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Die Zukunft von Gabriel de Oliveira ist offen.

Die Personalplanungen der in die ProB abgestiegenen Bayer Giants schreiten voran.

Das Gerücht hat sich bestätigt: Marius Stoll bleibt den Bayer Giants auch in der Saison 2023/2024 erhalten. Sollte die angestrebte Rückkehr in die ProA gelingen, so würde sich der neue Kontrakt des Aufbauspielers um ein weiteres Jahr verlängern.

Vor der vergangenen Spielzeit aus Ulm an den Rhein gekommen, bot der 23-Jährige eine solide Premierensaison im Bayer-Trikot. Bei durchschnittlich 16:31 Minuten markierte er 3,9 Punkte pro Partie und gab 1,2 Assists. Die Anzahl seiner Ballverluste hielt sich in engen Grenzen: Nur einmal pro Spiel entließ der Guard das Leder aus seiner Kontrolle; so mancher Fan hätte diesen Wert sicherlich schlechter eingeschätzt, da ein paar Partien dabei waren, in denen Stoll den Ball häufiger verlor. Dafür gab es aber in elf Spielen keinen einzigen Turnover des 197cm langen Aufbaus.

Marius Stoll soll das nächste Level erreichen

Stoll freut sich über den Verbleib in Leverkusen. Im Gespräch mit Giants-Pressesprecher Christoph Kwiotek äußerte sich der Guard so: „Ich fühle mich in Leverkusen sehr wohl und die Gespräche mit Hansi Gnad über meine Rolle waren sehr vertrauensvoll, von daher ist es mir nicht schwer gefallen zu verlängern. Die gesamte Organisation arbeitet sehr professionell, ich kenne das Umfeld inzwischen gut und natürlich ist es unser gemeinsames Ziel, diesen Verein wieder dahinzubringen wo er mindestens hingehört: In die ProA!“

Diese Worte wird Coach Gnad mit Wohlwollen vernommen haben. Gnad wollte Stoll behalten, das ist nun gelungen. „Ich freue mich, dass Marius in Leverkusen bleibt. Durch seine Zeit in Ulm kennt er die ProB bereits bestens. Über die vergangene Saison hinweg hat er außerdem sehr viel dazugelernt und an Erfahrung gewonnen. Hinzu kommt, dass Marius sehr variabel einsetzbar und noch lange nicht am Ende seines Potenzials angekommen ist. Wir wollen ihm dabei helfen, dass er das nächste Level seiner Entwicklung erreicht.“

Melvin Jostmann vor dem Abschied – bleibt Gabriel de Oliveira?

In den kommenden Tagen wird wohl die nächste personelle Neuigkeit verkündet werden. Welcher Spieler für welche Position; da müssen sich die Fans noch ein wenig gedulden. Dagegen steht wohl nun auch schon fest, dass Melvin Jostmann in der kommenden Saison weiter in der ProA antreten kann. Der Forward, im letzten Jahr lange durch eine schwere Erkrankung aus dem Verkehr gezogen, soll sich einer Mannschaft aus dem Süden anschließen.

Spekuliert wird aktuell in einem Basketball-Forum über den Verbleib von Gabriel de Oliveira. Ein Forums-Teilnehmer, der recht nah an der Mannschaft zu sein scheint, wies darauf hin, dass man de Oliveira ein gutes Angebot unterbreitet hätte. Vorstellbar und unvorstellbar zugleich: Vorstellbar, weil der junge Center eine starke Ergänzung zum zurückkehrenden Dennis Heinzmann abgeben würde und von Coach Gnad noch viel lernen könnte. Unvorstellbar, da er im letzten Jahr aus der Ersten Liga in die ProA nach Leverkusen wechselte und nun noch eine Liga tiefer auflaufen würde.