AboAbonnieren

NachwuchsfussballBayer 04 Leverkusen steht vor einer Saison mit zwei Nachbarschaftsduellen

Lesezeit 2 Minuten
28.08.2022, Fussball-B-Jugend-Bayer-Fortuna Köln

links: Francis Onyeka (Bayer)
rechts: TR. Sergi Coral Runge (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Sergi Runge (rechts), Trainer der U 19 von Bayer 04 Leverkusen, im Gespräch mit Francis Onyeka.

Die U-19-Fußballer treffen in ihrer Vorrundengruppe der Nachwuchsliga auf den 1. FC Köln und Viktoria Köln.

Die Nachwuchsfußballer von Bayer 04 können sich auf zwei Nachbarschaftsduelle in der kommenden Spielzeit freuen. Die A- und B-Junioren treffen in den Vorrunden der neuen DFB-Nachwuchsligen auf den 1. FC Köln und Viktoria Köln. Auch Alemannia Aachen zählt in beiden Altersklassen zu den Kontrahenten der Leverkusener Teams. Dies ergab die Gruppeneinteilung.

Die in den vergangenen Jahren zumeist packenden Vergleiche mit dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund wird es zunächst hingegen nicht geben. Diese Matches könnten in der späteren Hauptrunde folgen.

DFB hat die Ligenstruktur grundlegend reformiert

Der DFB hat die Ligenstruktur grundlegend reformiert. Die in drei Staffeln aufgegliederte A- und B-Junioren-Bundesliga mit den anschließenden Halbfinals auf nationaler Ebene gibt es nicht mehr. Ersetzt werden sie durch eine regionale Vorrunde sowie eine anschließende Hauptrunde, die in zwei Ligen (Liga A und B) aufgeteilt wird.

Alle 58 Vereine, die wie Bayer 04 ein Nachwuchsleistungszentrum unterhalten, sind Teil der Liga und können nicht mehr absteigen. Zur Hauptrunde stoßen bis zu elf Amateurvereine dazu, die sich dann für die Teilnahme an der Vorrunde der Folgesaison qualifizieren können.

Zunächst wird in acht Staffeln mit je acht Mannschaften eine Vorrunde gespielt. Die Zusammensetzung berücksichtigt das Abschneiden in der jüngeren Vergangenheit sowie möglichst kurze Fahrtstrecken. Mit dabei sind die 58 NLZ-Klubs ergänzt um sechs Amateurklubs.

Es geht in Hin- und Rückrunde gegeneinander, die besten drei spielen dann in der Liga A der Hauptrunde weiter, die übrigen Mannschaften in der Liga B. Beide Ligen werden erneut in Staffeln aufgeteilt und absolvieren eine Hin- und Rückrunde. Der Meister wird unter den 16 besten Mannschaften aus der Liga A in einer Endrunde ausgespielt, in der vom Achtelfinale an K.o.-Spiele ausgetragen werden.

Bayer 04 Leverkusen bekommt es auch mit Kaiserslautern und Wehen/Wiesbaden zu tun

Die U-19-Mannschaft um Bayer-Coach Sergi Runge trifft in Gruppe F neben den beiden Kölner Teams und Aachen auf den 1. FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach, den FC Hennef 05 und SV Wehen/Wiesbaden.

Die Leverkusener U-17-Equipe steht vor Partien gegen die besagten drei Lokalrivalen sowie den 1. FC Kaiserslautern, 1. FSV Mainz 05, FSV Frankfurt und SV Wehen/Wiesbaden.