AboAbonnieren

Bayer GiantsEin Sieg, eine Niederlage und ein zufriedener Trainer

Lesezeit 2 Minuten
30.08.2024, Basketball-Bayer Giants  - Deutzer TV

Michael Koch (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Michael Koch, neuer Trainer der Bayer Giants

Die Leverkusener Basketballer haben am Wochenende ein Testspiel gewonnen und eines verloren.

Die Bayer Giants haben ein Doppeltestspiel-Wochenende hinter sich. Und das mit ansteigenden Herausforderungen. Zuerst ging es am Samstag gegen den Liga-Konkurrenten und ambitionierten Aufsteiger ETB Miners aus Essen. Die ProB-Teams lieferten sich ein enges Duell, am Ende behielten die Giants mit 81:78 die Oberhand. Dimi Djordjevic versenkte mit der Schlusssekunde einen Dreier und sicherte damit seinem Team den Erfolg.

„Wir haben in Essen eine extrem starke erste Hälfte gespielt, führten schon mit 17 Punkten. Leider haben wir es dann nach dem Seitenwechsel etwas ruhiger angehen lassen und mit angezogener Handbremse agiert. Das hat Essen zurück ins Spiel gebracht. Am Ende war es eine schöne Sache für die Jungs, dass wir diese Partie noch gewonnen haben“, erzählte Coach Michael Koch. Bester Werfer für die Giants in dieser Partie war Donte Nicholas mit 22 Zählern. Dimi Djordjevic und Lennart Litera punkteten ebenfalls zweistellig.

Giants mit deutlicher Niederlage gegen Düsseldorf

Einen Tag später trat die Mannschaft von Coach Koch beim ProA-Ligisten SG ART Giants Düsseldorf an. Die ART ist deutlich stärker einzuschätzen als Essen, besitzt mehr Importakteure und auch in dieser Spielklasse etablierte deutsche Spieler. Daher ist die 59:75 (27:37)-Niederlage nicht allzu tragisch zu bewerten.

Im Gegenteil: Auch in dieser Begegnung war Leverkusens Trainer mit dem Auftritt seiner Schützlinge über weite Strecken zufrieden. In der Defense hatten die Giants neue Verteidigungsvarianten gegen die Center getestet, die bereits gut Fuß fassten. Allerdings hakte es zuweilen in der Offense.

„Wenn wir mehr Druck bekommen haben, verloren wir mitunter die Übersicht und haben nicht mehr die besten Optionen gefunden. Das sah dann alles etwas hektisch aus. In diesen Situationen müssen wir lernen, geduldiger zu werden. Insgesamt haben wir aber eine gute Leistung gezeigt, auf der wir in den nächsten Wochen bis zum Saisonstart aufbauen können“, sagte Koch.

Lob vom Coach für die jungen Spieler

Ein Lob gab es vom Coach wieder für die Youngster Lennart Litera, Calin Nita und Joel Lungelu, die bei ihren Einsätzen neue Energie aufs Parkett brachten und sich selbstbewusst ins Spiel einfügten. „Ich freue mich sehr für die Jungs, wie sie sich einbringen. Sie können eine wichtige Rolle für uns spielen“, erklärte der Ex-Nationalspieler.

Bayer Giants: Nicholas (22 gegen Essen/1 gegen Düsseldorf), Djordjevic (15/8), Litera (13/3), Urbansky (8/10), Brach (8/12), Oldham (6/5), Calin (5/4), Kahl (4/4), Hübner (0/7), Lungelu (0/5), Meyer (0/-)