AboAbonnieren

BasketballTrey McBride und Lennart Litera überzeugen bei den Bayer Giants

Lesezeit 2 Minuten
15.09.2023, Basketball-Bayer Giants-Etzella Ettelbruck

links: C.J. Oldham (Bayer)
mitte: Sebastian Brach (Bayer)
rechts: Sören-Eyke Urbansky (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

C.J. Oldham (links) und die Bayer Giants hatten keine Mühe.

Das Team von Coach Hansi Gnad gewinnt gegen Ettelbruck deutlich mit 96:49.

Das Testspiel der Bayer Giants am Freitagabend gegen den BBC Etzella Ettelbruck sollte noch mal eine echte Belastungsprobe für die Pro-B-Basketballer werden. Wurde es dann aber nicht. Der Grund: Die Luxemburger waren ohne einen US-Akteur angetreten, sein Ersatz steckte in Mailand fest und konnte daher nicht antreten.

Ebenso wenig waren zwei weitere gute Akteure mit dabei; sie mussten arbeiten. Ohne diese drei Spieler war Ettelbruck kein herausfordernder Gegner für die Giants. Nach einseitigen 40 Minuten hieß es 96:49 für die Leverkusener.

Kevin Strangmeyer sorgt für Stabilität

Coach Hansi Gnad nutzte diese Partie, um Neuzugang Kevin Strangmeyer Spielpraxis zu verschaffen. Ebenso konnte sich Center Jonas Gottschalk aus dem Regionalliga-Team zum ersten Mal in der Vorbereitung in der ersten Mannschaft beweisen. Strangmeyer und auch Gottschalk sollen den doch noch länger andauernden Ausfall von Kapitän und Top-Center Dennis Heinzmann kompensieren. „Dennis ist noch längst nicht so weit, dass mit seinem Einsatz zu rechnen ist. Er soll sich alle Zeit der Welt lassen, um wieder komplett zu gesunden“, erklärte Coach Hansi Gnad.

Die Giants haben sich jedenfalls mit Kevin Strangmeyer vom Pro-A-Ligisten Gießen 46ers einen stabilen Brettspieler geholt, der erstmal die Rotation der großen Spieler auffüllen soll. Die Verpflichtung Strangmeyers spricht deutlich für einen längeren Ausfall Heinzmanns.

Lenni hat im Vergleich zur letzten Saison noch mal einen Sprung gemacht. Er hat einen tollen Rhythmus und Bewegungsverlauf
Hansi Gnad, Trainer der Bayer Giants, über Lennart Litera

Hansi Gnad nutzte das Testspiel gegen Ettelbruck, um die Einsatzzeiten zu verteilen. So fand sich auch David Koch aus dem NBBL-Team für knapp zehn Minuten auf dem Parkett wieder. Eine prima Leistung bot erneut Lennart Litera. Der 19-jährige Aufbau agiert mit viel Selbstvertrauen, hat einen guten Wurf, zieht stark zum Korb und verteidigt auch auf hohem Niveau. „Lenni hat im Vergleich zur letzten Saison noch mal einen Sprung gemacht. Er hat einen tollen Rhythmus und Bewegungsverlauf“, so Gnad. Litera wird sicherlich häufiger auf dem Feld zu finden sein.

Auffälligster Spieler im Trikot der Giants war wieder Trey McBride, der zu den spektakulärsten Akteuren in der Pro B zählen wird.

Bayer Giants: McBride (21), Urbansky (11), Lollis (10), Boksic (9), Gottschalk (9), Stoll (8), Brach (8), Oldham (6), Litera (6), Strangmeyer (5), Dahmen (3), Koch.