AboAbonnieren

Bayer GiantsDennis Heinzmann schuftet für sein Comeback

Lesezeit 3 Minuten
10.05.2022, Basketball-Bayer-Tübingen

mitte: Dennis Heinzmann (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Soll bald zurückkehren: Leverkusens Dennis Heinzmann (Mitte)

Leverkusens Center hat eine lange Leidenszeit hinter sich. Ein Neuzugang ist derweil schon vor dem Trainingsstart sehr eifrig.

Aktuell ist es nach außen recht ruhig bei den Bayer Giants. Die meisten Spieler sind noch in den Ferien, der Start des Trainings ist für Mitte August angesetzt. Vorher werden die üblichen medizinischen Checks absolviert. Doch der eine oder andere Akteur weilt schon in Leverkusen.

CJ Oldham, einer der Zugänge, ist mit seiner Familie bereits seit einigen Wochen in seiner neuen Heimat und hat sich in dieser Zeit auf etlichen Terminen für die Giants verdient gemacht. Ob beim Fotoshooting mit Sponsoren, als Besuch beim Sommer-Camp der Kinder und Jugendlichen oder, wie zuletzt, als Coach für ein Basketball-Training der U-19-Fußballer von Bayer 04. Geschäftsführer Henrik Fronda freut sich über das Engagement Oldhams.

„Für uns ist das natürlich super. Normalerweise ist um diese Zeit noch kein Spieler hier, aber CJ hat uns super unterstützt und jeden Termin wahrgenommen. Besonders schön war das natürlich für die Kids im Basketball-Camp, wenn diese direkten Kontakt zu einem Profi haben können“, so Fronda. In Marko Boksic weilt nun eine weitere Bayer-Verpflichtung schon in der Stadt; auch Boksic vertritt bereits die Giants bei Terminen.

„Damit können wir eine Nahbarkeit leben, die in Sportarten wie dem Profi-Fußball in der Art kaum möglich ist“, nennt der Giants-Chef einen signifikanten Unterschied zu den Berufskickern. Fronda und sein Team sind derzeit weiter intensiv damit beschäftigt, das Sponsoren- und Unterstützernetzwerk der Bayer Giants noch breiter aufzustellen. Und das wohl mit Erfolg. „Aber bevor wir Neues verkünden, müssen erst die Verträge unterzeichnet sein“, erklärt er.

Personell stehen die Bayer Giants gut da

Glücklicherweise sind, wie bereits berichtet, alle Spielerverträge signiert, sodass hier kein Handlungsbedarf mehr besteht. Eine weitere personelle Lücke, die der Leitung des Ticketings, wurde nun auch geschlossen. Personell stehen die Giants zur neuen Saison gut da.

Das sieht auch Headcoach Hansi Gnad so. Er ist vollauf zufrieden mit den Verpflichtungen, die getätigt wurden. Unterschiede zum Kader aus dem letzten Jahr kann Gnad schon jetzt benennen, auch wenn das erste Training noch nicht stattgefunden hat. „Wir werden sicherlich in der Defense stärker werden. Das Gleiche gilt fürs Rebounding. Wir haben jetzt einige Spieler im Kader, die sich auch für die Drecksarbeit nicht zu schade sind,“ stellt der Trainer fest.

Dennis Heinzmann braucht nach seiner langen Verletzung noch etwas Zeit

Quadre Lollis Jr, CJ Oldham, Marko Boksic, Joshua Dahmen, Trey McBride – allesamt Zugänge mit viel Erfahrung in der ProB, sowohl gefährlich in der Offense, als auch bissig in der Defense und potenziell reboundstark. Dazu noch Rückkehrer Dennis Heinzmann, der ebenfalls an beiden Enden des Spielfelds ganz wichtige Akzente setzen kann.

Aber Heinzmann muss erstmal wieder richtig fit werden nach seiner langwierigen Verletzung. Der Center ist eifrig in den Einheiten dabei, doch wird er noch Zeit brauchen. Daher soll auch Jonas Gottschalk, der 2,18 Meter-Hüne aus der 2. Mannschaft, im ProB-Team mittrainieren und die eine oder andere Partie in der Meisterschaft bestreiten.