Die Leverkusener Basketballer gewinnen 86:79 in Münster.
BasketballZwei Geburtstage und ein Comeback runden perfekten Abend für die Bayer Giants ab
Es war ein sehr persönlicher Abend bei den Bayer Giants. Zwei Geburtstagskinder, ein Einstand – und dazu als Krönung noch der 86:79 (43:38)-Sieg bei den WWU Baskets Münster. Kurzum, am Freitag lief es rund bei den Giants.
TreVion Crews und Gabriel de Oliveira feierten ihren Geburtstag und beschenkten sich und ihr Team mit diesem immens wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Beide trugen auf unterschiedliche Weise zum Sieg bei: de Oliveira legte eine bärenstarke zweite Hälfte hin, blieb bei seinen 16 Punkten ohne Fehlversuch. Crews verteidigte beinhart, hielt sich in der Offense dafür zurück; seine fünf Steals waren ebenfalls ein wichtiger Faktor.
Eine andere sehr bemerkenswerte Geschichte spielte sich schon fast nebenbei ab: Matthew Meredith stand zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Parkett. „Er war nach sieben Monaten Pause noch nicht allzu lange im Training. Ich wollte ihm nun die Chance geben, heute mitzufahren und ihm auch ein paar Minuten geben. Das hat geklappt“, berichtete Coach Hansi Gnad.
Matthew Meredith feiert Comeback
Meredith war über seine ersten Minuten nach einer endlosen Verletzungs- und Krankheitsgeschichte überglücklich. Diesen Gemütszustand teilte letztlich die ganze Mannschaft, die den verdienten Sieg im letzten Viertel klarmachte, dabei schon mit 14 Punkten (86:72) vorne lag und damit auch den direkten Vergleich in diesem Moment für sich gesichert hatte.
Am Ende sammelte Münster jedoch noch ein paar Zähler und holte sich so immerhin noch den direkten Vergleich. Jetzt können die Giants entspannt am Sonntag nach Giessen fahren, das am Freitag gegen Artland Federn ließ und langsam unter Druck steht.
Bayer Giants: Hujic (17), de Oliveira (16), Gray (16), Kovacevic (10), Hornsby (9), Drijencic (7), Jostmann (6), Stoll (3), Crews (3), Meredith, Mohamed, Olma (n.e.)