AboAbonnieren

VolleyballKrimi gegen Köln – BayerVolleys gewinnen spektakuläres Derby im Tiebreak

Lesezeit 2 Minuten
16.12.2023, Volleyball-Bayer Volleys-DSHS Köln

rechts: Laurine Vinkesteijn (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Laurine Vinkesteijn war eine der besten Leverkusener Spielerinnen im Derby.

Köln vergibt einen Matchball in einem tollen Spiel.

Es war vielleicht eines der besten Volleyballspiele der letzten Jahre, das die BayerVolleys am Samstagabend zusammen mit der DSHS SnowTrex Köln in der Ostermann-Arena zelebrierten. Dass am Ende Leverkusen mit 3:2 (25:17, 16:25, 22:25, 25:17, 16:14) die Oberhand behielt, war glücklich.

In etwas mehr als zwei Stunden boten die Spielerinnen beider Mannschaften den Zuschauern viel Spektakuläres: Lange Ballwechsel in hoher Qualität; tolle, fast schon artistische Abwehraktionen, anspruchsvolle Annahmen und Zuspiele.

Trotz der Abwehrstärke beider Teams gab es zudem immer wieder Angriffe, die so schnell und so präzise ausgeführt wurden, dass Block und Abwehr keine Chance bekam. Aufseiten der Gastgeberinnen waren es vor allem Laurine Vinkesteijn und Sarah Overländer, die durch starke Aktionen punkteten. Aktionen, die zuvor gut in der Annahme und im Zuspiel vorbereitet wurden. Das Gleiche gab es aber auch bei den Gästen, daher ging die Begegnung in den Tiebreak.

Hier hatte SnowTrex beim 14:13 einen Matchball, platzierte seinen Aufschlag ins Netz; die nächsten beiden Zähler brachte Leverkusen auf seine Seite.

Es war ein gutes Spiel beider Mannschaften, aus dem wir am Ende mit einem etwas höheren Wert gegangen sind
Dirk Sauermann, Trainer der BayerVolleys

„Es war ein gutes Spiel beider Mannschaften, aus dem wir am Ende mit einem etwas höheren Wert gegangen sind. Ich habe früh eine zweite Variante gewählt, die zuvor angedacht wurde, und Jule Hellman ins Spiel gebracht. Jule hat ihre Sache in jeder Hinsicht sehr gut gemacht, was mich für sie richtig freut“, stellte Bayer-Coach Dirk Sauermann fest.

TSV Bayer 04: Müller, Enning, Rößler, Vinkesteijn, Schuldt, Overländer, Wübbeke, Hellmann, Ritter, Stakemeier (n.e.)