Nach einer Woche auf Zypern trifft der Zweitligist auf Gütersloh.
VolleyballBayerVolleys sind zurück aus der Sonne und starten im WVV-Pokal
Eine Woche Zypern, all-inclusive – für die BayerVolleys hieß das allerdings nicht Sonne, Strand, Meer und ganztägiges Schlemmen, sondern mehrfaches Training jeden Tag. Drinnen und draußen. Natürlich versüßte die tolle Umgebung das schweißtreibende Arbeiten und es gab es zwischendurch auch die Möglichkeit, Sonne, Strand und Meer zu genießen.
Aber der Fokus der Arbeit von Trainer Dirk Sauermann lag auf der Weiterentwicklung der neu zusammengestellten Mannschaft. Dass ein Trainingslager in so reizvoller Umgebung wie in Paphos im Coral Beach Hotel & Resort natürlich auch gut für das Teambuilding war: keine Frage. Nachdem Abteilungsleiter Jürgen Rothe vor Jahren Kontakte zur dortigen Tourismusbehörde geknüpft hat, fahren die Volleyballerinnen als „Botschafterinnen“ einmal im Jahr ins Trainingslager nach Zypern.
Coach Sauermann war sehr angetan von den Rahmenbedingungen in Paphos: „Wir konnten hier sehr gut trainieren, alle sind gesund geblieben. Wir haben die Zeit intensiv genutzt – sowohl aus sportlicher Sicht als auch in Sachen Teambuilding. Da ging es darum, die neuen Spielerinnen wie Tessa Müller Alicia Stakemeier, Marian Mischo und Fabienne Schuldt noch mehr zu integrieren und sich noch besser kennenzulernen. Es gab eine gute Mischung aus Training und Freizeit.“
BayerVolleys steht zum Meisterschaftsstart ein Topspiel bevor
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es für die Volleys keine Testspiele. Der Grund: „Die hiesigen Mannschaften waren noch nicht so weit, sie werden gerade erst zusammengestellt.“
Dafür legen die Leverkusenerinnen dann aber direkt nach ihrer Rückkehr los: Am Samstag stehen zwei Testspiele an, am Sonntag geht es im WVV-Pokal in Gütersloh gegen den Gütersloher TV. Eine Woche später beginnt die neue Saison mit dem Spitzenspiel gegen Stralsund. „Ich spüre so langsam ein Kribbeln in der Mannschaft, die sich sehr darauf freut, dass es nächste Woche losgeht.“