AboAbonnieren

Saisonfinale in der KreisligaBV Bergisch Neukirchen hofft vergeblich auf den Aufstieg

Lesezeit 2 Minuten
02.06.2024, Fussball-Bergisch Neukirchen-TG Burg

rechts: Phiipp Mücke (Neukirchen)

Foto: Uli Herhaus

Philipp Mücke (rechts) schwang sich mit dem BV Bergisch Neukirchen zu einem 4:1 gegen die TG Burg auf.

Das 4:1 gegen die TG Burg ist sportlich nicht mehr von Bedeutung, da auch Spitzenreiter SSV Berghausen seine Partie locker gewinnt.

Es war eine ohnehin nur geringe Hoffnung für den BV Bergisch Neukirchen, die sich am Sonntagmittag schnell zerschlagen hatte. Die Kreisliga-Fußballer benötigten am letzten Spieltag der Solinger Staffel neben einem eigenen Erfolg gegen die TG Burg eine Niederlage des um zwei Punkte besser notierten Spitzenreiters SSV Berghausen in der Partie zuvor in Monheim, um ihre Aufstiegschance zu wahren.

Doch bereits bei Beginn des Matches gegen Burg machte die Nachricht die Runde, dass sich der Tabellenführer keine Blöße geben würde, letztlich gewann er sein Match locker mit 8:1. Das 4:1 des BVN war sportlich demnach nicht weiter von Bedeutung, der Vizemeister pflegte jedoch seine stattliche Erfolgsserie von mittlerweile 20 Spielen ohne Niederlage und beflügelte die Stimmung für die Abschlussfeier.

Glückwunsch an Berghausen, aber auch Hut ab vor unserer Mannschaft, die eine tolle Moral bewiesen und verdient gewonnen hat
Bayer Kesisoglu, sportlicher Leiter des BV Bergisch Neukirchen

„Leider hat es nicht geklappt“, bedauerte Bayer Kesisoglu, sportlicher Leiter des BV Bergisch Neukirchen. „Glückwunsch an Berghausen, aber auch Hut ab vor unserer Mannschaft, die eine tolle Moral bewiesen und verdient gewonnen hat. Nächste Saison greifen wir wieder an, aber jetzt feiern wir erstmal.“

Möglicherweise spielte der souveräne Berghausener Sieg auch eine Rolle für den Verlauf der Neukirchener Partie, denn die Gastgeber gerieten auf der Anlage an der Wuppertalstraße zunächst in Rückstand (30.).

Erst nach dem Seitenwechsel fand die Elf von Trainer Thomas Kürten besser zu ihrem Rhythmus und profitierte unter anderem von einer gelb-roten Karte gegen die TG Burg. Eric Witzel sorgte mit seinem Tor zunächst für den Ausgleich (78.), ehe Eric Rappen (85./90.+4) und Andre Brandenburg (90.+2) weitere Treffer nachlegten.

SSV Lützenkirchen setzt sich mit 3:2 gegen den SC Leichlingen durch

Der SSV Lützenkirchen hat die Saison nach einem 3:2-Erfolg gegen den SC Leichlingen als Tabellenvierzehnter beendet. Für die Mannschaft von Trainer Nico Hartl deutete lange wenig auf einen knappen Erfolg hin, da sie nach einem von Lars Rohde verwandelten Elfmeter zur Pause mit 1:0 vorn lag und ihre Führung nach dem Seitenwechsel durch einen Doppelpack von Francesco Benincasa (76./84.) auf 3:0 erweiterte. Florian Schneiders (90. +1) und Dario Adams (90. +3) sorgten in der Nachspielzeit für ein aus Sicht der Gäste etwas freundlicheres Ergebnis.