Am Samstagabend startet Leverkusen in die Saison. Trainer Boris Kaminski stellt seinen Kader vor.
Orthomol Wings vor SaisonstartDiese Leverkusener Basketballerinnen wollen in der Bundesliga für Furore sorgen
Am Samstagabend (18.30 Uhr/Werner-Heisenberg-Gymnasium) startet Aufsteiger Orthomol Wings Leverkusen in die neue Frauen-Basketball-Bundesliga-Saison. Gegner sind die Eigner Angels Nördlingen. Leverkusens Trainer Boris Kaminski gibt vor dem Auftakt eine Einschätzung zu den Spielerinnen seines Kaders.
Tea Adams, 24 Jahre alt, Positionen 1, 2: „Wirbelwind. Ihre größte Stärke ist ihr Tempo und ihr erster Schritt, um ihre Gegenspielerin zu schlagen. Charakterlich zwischen Sonnenschein für ihr Team und Gift für ihre Gegenspielerin.“
Lea Wolff, 26, Pos. 1,2: „Energizerin in der Defensive, absolutes Kämpferherz. DIE Identifikationsfigur, da sie seit der Schul-AG in Leverkusen spielt.“
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach verliert in der ausverkauften Schwalbe-Arena gegen Kiel
- Judoteam Remscheid Wie aus einem Kreisligisten der Deutsche Meister wurde
- Acht Spiele in 29 Tagen Leverkusen muss ohne Torjäger Boniface und weitere Verletzten auskommen
- „Kann ich zusagen“ Deutsche Meisterschaft für Uli Hoeneß bereits entschieden – Das sagt Xabi Alonso
- Verletzung bei der Nationalelf? Bayer-Coach Alonso bangt um Leverkusens Top-Stürmer
- Verpasste Chancen und Effektivität Boniface und Schick im Fokus der Kritik bei Bayer 04
- FC auf Stürmersuche Konkurrenz für Damion Downs: 1. FC Köln hat Union-Profi im Blick
Sarah Gates, 25, Pos. 2,3: „Sehr weiches Händchen, Scharfschützin. Die Dreierlinie ist nicht ihr Limit. Begabte und instinktive Spielerin.“
Carlotta Ellenrieder, 24, Pos. 4,5: „Hat ihren Wurf toll entwickelt, ist auf dem Weg zur Allrounderin, trotz ihrer Größe auch aus der Mitteldistanz und bei Dreiern gefährlich.“
Leonie Schütter, 25, Pos. 2,3: „Löwin, kennt keinen Schmerz und keine Angst, hat keinen Respekt vor Größe. Enorm wertvoll, weil sie in Momenten explodiert, wenn die Mannschaft es braucht.“
Maria Blazejewski, 32, Pos. 4,5: „Unser Vorzeigeprofi. Sehr athletisch, sehr spielintelligent. Führungskraft auf und neben dem Feld.“
Greta Kröger, 19, Pos. 1,2: „Herausragende Spielintelligenz und Übersicht. Mut, Pässe zu spielen, die andere vielleicht nicht spielen, sehen oder erahnen. Wahnsinnige Kämpferin.“
Erin Jones, 25, Pos. 3,4: „Allrounderin. Mit Krakenarmen. Kann mit ihrer Athletik auch Kleine verteidigen, ebenso auch Größere. Offensiv das Allroundpaket: Kann werfen, ziehen und passen.“
Luca Marré, 28, Pos. 2,3: „Kapitänin. Vorbildlich in Kommunikation und Einsatz. Auf und neben dem Feld. Sie kann uns in der ersten Lage mehr geben als in der 2. Liga, hat sich toll entwickelt.“
Olivia Okpara, 20, Pos. 4,5: „Junges und wildes Talent, macht unerwartete Dinge, befindet sich weiter in der basketballerischen Ausbildung, hat eine tolle Zukunft vor sich.“
Martha Middeler, 23, Pos. 4,5: „Joker. In mehrfacher Hinsicht. Auf dem Feld eine Kämpferin, kann eher wilde Aktionen abschließen. Sorgt für gute Laune.“
Amelie Kröner, 20, Pos. 3,4: „Sehr begabte Spielerin. Trotz ihrer Größe mit gutem Wurf und eleganten Bewegungen. Wir hoffen, dass sie nach Erkrankung und Verletzung schnell wieder Fuß fassen wird.“
Lisa Koop, 38, Pos. 5: „Defensiv Fels in der Brandung. In der Offense Fixpunkt für die Defense des Gegners, wird uns in vielen Sachen durch ihre unglaubliche Erfahrung helfen.“
Manté Kvederavciute, 32, Pos. 2,3: „Hat lange auf höchstem Level performt, kommt aus einer langen Verletzung zurück. Vorbild, was Spielverständnis und Einstellung angeht. Versprüht gute Laune.“