Die Bayer-Handballerinnen bereiten sich mit einem neuen Trainerteam auf die kommende Saison vor.
HandballNeue Co-Trainerin der Elfen ist eine alte Bekannte in Leverkusen
Die Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen haben die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Seit der vergangenen Woche wird für den Start der Spielzeit Anfang September geschwitzt. Das erste Pflichtspiel steigt am 3. September mit der Erstrunden-DHB-Pokal-Partie gegen den Zweitligisten TuS Lintfort. Eine Woche später startet die Bundesliga-Saison.
Betreut werden die Elfen von einem neuen Trainer-Duo. Klar war bereits, dass Michael Biegler als Chefcoach auf Johan Petersson folgen würde, den 50 Jahre alten Schweden hatte es aus familiären Gründen zurück in seine Heimat gezogen. Biegler (62) hatte die Leverkusenerinnen bereits von Januar bis November 2020 trainiert. Er hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und trifft als Sportlicher Leiter auch alle wichtigen Personalentscheidungen.
Svenja Huber spielte unter Michael Biegler in der Handball-Nationalmannschaft
Dem routinierten Coach wurde zum Vorbereitungsstart eine in Leverkusen ebenfalls gut bekannte Assistentin zur Seite gestellt: Svenja Huber, die vor einem Jahr ihre aktive Karriere bei den Elfen beendet hatte, ist neue Co-Trainerin des Bundesligisten. „Bis vor einigen Wochen dachte ich, das bisher intensivste Kapitel meines Lebens sei geschrieben, doch nun kommen noch einige Seiten hinzu. Es fühlt sich an, wie eine Zugabe auf einem großartigen Konzert“, sagt die 37-Jährige.
Huber war als Bundesliga-Spielerin neben Leverkusen für die TSG Ketsch, DJK/MJC Trier, TuS Weibern, Thüringer HC und Borussia Dortmund aktiv. Die Rechtsaußen wurde dreimal Deutscher Meister und absolvierte 54 Länderspiele (171 Tore) – teilweise unter Bundestrainer Michael Biegler. „Ich verspüre eine extreme Vorfreude auf all das, was nun auf mich wartet: Auf die Zusammenarbeit mit Michael und der Mannschaft, darauf all die Momente und Ereignisse, die ich so viele Jahre als Spielerin erleben durfte, nun als Co-Trainerin erleben zu dürfen“, so Huber.
Testspiel gegen Pokalgegner TuS Lintfort
„Genau wie Michael kennt Svenja unseren Klub bestens und wird aufgrund ihrer großen Erfahrung besonders für unsere jungen Spielerinnen eine wichtige Ansprechpartnerin bei der individuellen Entwicklung sein“, sagt Geschäftsführer Christopher Monz.
Am Mittwoch absolvieren die Elfen ihr erstes Testspiel der Vorbereitung. Gegner ist der spätere Pokal-Kontrahent TuS Lintfort.