Die U19 von Bayer 04 Leverkusen hat die Saisonvorbereitung aufgenommen. Mitte August beginnt der Liga-Betrieb.
NachwuchsfußballBayer 04 Leverkusen leiht polnisches Torhüter-Talent aus
Wenige Tage nach der U-17-Mannschaft sind auch die Fußballer des A-Junioren-Teams von Bayer 04 Leverkusen ins Training eingestiegen. Bayer-Trainer Sven Hübscher zog nach einem Tag mit medizinischen Untersuchungen, gemeinsamen Mittagessen und ersten Einheiten auf dem Platz zufrieden Bilanz: „Es war ein langer erster Tag mit einer intensiven Einheit, in der die Jungs gut mitgezogen haben“, so der 44-Jährige.
Mit Torhüter Borys Oleniak konnte er dabei einen externen Zugang begrüßen. Der 17-Jährige wechselte auf Leihbasis zunächst für eine Saison von Warta Posen aus seinem Heimatland Polen nach Leverkusen. Hinzu kam mit Mats Flock ein Rückkehrer. Der Youngster war zuletzt auf Leihbasis für den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind am Ball.
Erstes Testspiel von Bayer 04 am 15. Juli gegen den SV Bergisch Gladbach 09
In der ersten Vorbereitungswoche sind täglich Trainingseinheiten angesetzt, das erste Testspiel bestreitet der Leverkusener Nachwuchs am Samstag (15. Juli, 11 Uhr, Kurtekotten) gegen die U-19-Mannschaft des SV Bergisch Gladbach 09. Vorgesehen ist zudem ein Trainingslager vom 30. Juli bis zum 5. August in Goch am Niederrhein.
Am Wochenende 12./13. August beginnt dann der Ligabetrieb in der Bundesliga West. Los geht es mit einem Spiel gegen den letztjährigen Staffelmeister Borussia Dortmund. Die anstehende Saison ist die erste nach der Pandemie, die wieder mit Hin- und Rückspielen ausgetragen wird – und zugleich die letzte in diesem Modus. Im Sommer 2024 starten die DFB-Nachwuchsligen für U-19- und U-17-Teams.
Alle Klubs mit einem Leistungszentrum – wie etwa Bayer 04 - sind dauerhaft in der DFB-Nachwuchsliga vertreten. Bestritten wird dann eine regionale Vorrunde, eine nationale Hauptrunde und schließlich eine Meisterschaftsendrunde.