Zum Auftakt der U-19-DFB-Nachwuchsliga ist Bayer 04 Leverkusen am Sonntag zu Gast beim SV Wehen Wiesbaden.
NachwuchsfußballBayer-U-19 startet in neue Junioren-Liga – Defensive mit vielen Zugängen
Am Sonntag starten die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen in die Saison der reformierten U-19-DFB-Nachwuchsliga. Los geht es in der Gruppe F mit dem Duell beim SV Wehen Wiesbaden (13.30 Uhr).
Zuletzt bewies die Mannschaft von Bayer-Trainer Sergi Runge ihre gute Form. Bei einem Turnier in Eschweiler ging es für jeweils 40 Minuten gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln, von Eintracht Frankfurt und Alemannia Aachen. Einem 1:1 gegen Köln folgten ein 2:0 gegen Frankfurt und ein weiteres 2:0 gegen Aachen. „Die Jungs haben gute Leistungen abgerufen“, fand Co-Trainer Adrian Grümer. Zumal acht Spieler, die bei den Profis trainierten, gefehlt hatten. Zuletzt war mit Torhüter Jesper Schlich, Montrell Culbreath, Francis Onyeka, Andrea Natali, Francesco Buro und Othniel Raterink noch ein halbes Dutzend Akteure mit den Profis um Trainer Xabi Alonso unterwegs. „Für die Jungs ist das eine sehr wertvolle Erfahrung“, so Grümer, der in den vergangenen Wochen einige Neulinge in seinem Kader begrüßen konnte.
Bayer 04 Leverkusen hat sich in der Defensive verstärkt
Insbesondere in der Defensive wurde das Team mit externen Zugängen verstärkt. Dazu zählt Emmanuel Owen von der TSG Hoffenheim. Er spielt zumeist als linker Außenverteidiger, ist schnell und technisch stark. In Bradley Ndi wurde ein kräftiger, robust agierender Innenverteidiger vom Wuppertaler SV geholt. Der Italiener Andrea Natali kam vom FC Barcelona und ist ebenfalls in der Abwehrzentrale zu Hause.
Der Niederländer Othniel Raterink wurde ausgeliehen vom Verein De Graafschap. „Er kann auf beiden Außenverteidiger-Positionen spielen“, so Grümer. Mit Keeper Merlin Hachenberg (Bergisch Gladbach 09) und Seldin Djedovic (FC Hennef) gibt es zudem zwei Rückkehrer im Bayer-Kader für die kommende Spielzeit. Vorerst nicht dabei sind Larson Ferati, der sich einen Außenbandriss zugezogen hat und Julien Kurowski (Sprunggelenksbruch).
B-Junioren von Bayer 04 Leverkusen starten am 11. August
In der anstehenden Saison gehen in den Altersklassen U 19 und U 17 je 64 Klubs an den Start. Diese wurden durch den DFB anhand verschiedener Kriterien in jeweils acht Gruppen unterteilt. Zunächst wird in acht Staffeln mit je acht Mannschaften eine Vorrunde gespielt. Die Zusammensetzung berücksichtigt das Abschneiden in der jüngeren Vergangenheit sowie möglichst kurze Fahrtstrecken. Mit dabei sind die 58 NLZ-Klubs ergänzt um sechs Amateurklubs. Es geht in Hin- und Rückrunde gegeneinander, die besten drei spielen dann in der Liga A der Hauptrunde weiter, die übrigen Mannschaften in der Liga B. Beide Ligen werden erneut in Staffeln aufgeteilt und absolvieren eine Hin- und Rückrunde. Der Meister wird unter den 16 besten Mannschaften aus der Liga A in einer Endrunde ausgespielt, in der vom Achtelfinale an K.o.-Spiele ausgetragen werden.
Die B-Junioren von Bayer 04 starten am 11. August in der Gruppe G mit einem Spiel beim 1. FC Kaiserslautern (11 Uhr).