Montrell Culbreath, Francis Onyeka und Jesper Schlich gewinnen mit der U 18 des DFB 1:0 gegen die Niederlande.
NachwuchsfußballTrio von Bayer 04 Leverkusen feiert Sieg im Klassiker

Francis Onyeka (rechts) trat mit der DFB-Elf während des Lehrgangs in Spanien gegen die Niederlande und Österreich an.
Copyright: IMAGO/Avanti
Mit reichlich Selbstvertrauen dürften Jesper Schlich, Francis Onyeka und Montrell Culbreath die nächsten Herausforderungen mit dem A-Junioren-Erstligisten Bayer 04 Leverkusen angehen. Die drei Nachwuchsfußballer feierten mit der deutschen U-18-Junioren-Nationalmannschaft einen 1:0 (0:0)-Sieg im Klassiker gegen die Niederlande.
Es ist ein schönes Gefühl. Was Moral, Widerstandsfähigkeit, Lauffreudigkeit gegen den Ball angeht, war das top. Das war der Schlüssel zum Sieg
In der Pinatar Arena im Süden Spaniens erzielte der Frankfurter Nilo Neuendorff in der 81. Minute den entscheidenden Treffer für das Team von DFB-Trainer Christian Wörns. Der langjährige Bayer-Profi hatte Onyeka und Culbreath in der Startformation aufgeboten. „Es ist ein schönes Gefühl. Was Moral, Widerstandsfähigkeit, Lauffreudigkeit gegen den Ball angeht, war das top. Das war der Schlüssel zum Sieg“, sagte Wörns.
Seine Mannschaft hatte sich im Rahmen des Lehrgangs in Spanien zuvor 1:1 (1:0) von Österreich getrennt. Ben Nink (SV Wehen/Wiesbaden) erzielte den Treffer für die DFB-Auswahl (20.), ein Eigentor von Till Neininger (71., VfL Wolfsburg) stellte den Endstand her. Bayer-Keeper Schlich sowie seine Leverkusener Teamkollegen Culbreath und Onyeka wurden eingewechselt.
Die Qualifikation für die Europameisterschaft in Albanien machten die deutschen U-17-Junioren um den Leverkusener Jeremiah Mensah perfekt. Die Mannschaft von DFB-Trainer Marc-Patrick Meister setzte sich im entscheidenden Spiel in Spanien mit 4:1 (3:0) gegen Norwegen durch und sicherte damit Rang eins der Qualifikationsgruppe. „Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt und waren sehr effektiv in der Chancenverwertung“, sagte Meister.
Salvatore Mule (5.), Lennart Karl (27.), Alexander Staff (35.) und Keziah Oteng Mensah per Elfmeter (90.+1) trafen für Deutschland. Norwegen verkürzte in der Nachspielzeit (90.+3). „Ich habe jeden der Jungs in die Arme genommen, weil sie sich in den Spielen enorm gesteigert haben“, so Meister mit Blick auf die vorangegangenen Matches. Von Österreich hatte sich sein Team 2:2 (0:2) getrennt, ehe ein 3:2 (0:0) gegen Spanien folgte. Mensah stand jeweils in der Startelf.
Im heimischen Leverkusen ist B-Junior Mensah am Samstag (29. März/13 Uhr, Kurtekotten) in der B-Liga der DFB-Nachwuchsrunde gegen den VfL Osnabrück gefordert. Schlich, Onyeka und Culbreath treffen mit den zweitplatzierten A-Junioren von Bayer 04 in der A-Liga der nationalen Nachwuchsrunde am Sonntag (30. März/14.30 Uhr, Haberland-Stadion) auf den Spitzenreiter VfL Bochum.