BasketballTrudy Walker ist die neue Rebound-Königin der Orthomol Wings Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Jacksonville Dolphins forward Trudy Walker (1) during an NCAA College League USA women s basketball game against the North Florida Ospreys in Jacksonville, Fla., Tuesday, Jan. 22, 2019. (Gary Lloyd McCullough/Cal Media) Sports - January 22, 2019  - ZUMAc04_ 20190122_zaf_c04_269 Copyright: xGaryxMcculloughx

Trudy Walker, Neuzugang der Orthomol Wings Leverkusen, stand zuletzt in Portugal unter Vertrag.

Mit einer Körpergröße von „nur“ 1,80 Metern holt die US-Amerikanerin oft die meisten Rebounds.

Es gibt Basketballer und Basketballerinnen, die nicht die Längsten in ihren Teams sind, aber trotzdem die meisten Rebounds holen. Sie sind auch nicht die kräftigsten. Und dennoch dominieren sie unter den Brettern. Was sie stark macht: Es ist der Wille, jedem Ball und jedem Wurf unbedingt nachzugehen. Es ist auch ein Instinkt, irgendwie zu wissen, wo der Ball herunterkommt.

Trudy Walker ist so eine Spielerin, die weiß, wie man sich Rebounds angelt. Walker ist der dritte US-Neuzugang für die Orthomol Wings Leverkusen. Und sie ist eine immens spannende Akteurin. Mit 1,80 Metern ist die in Fort Pierce, Florida, geborene Center-Spielerin sicherlich nicht klein. Aber unter Basketballerinnen eben auch nicht groß. Bei den Wings ist Aufbau Greta Kröger ebenfalls 1,80 Meter groß.

Dennoch war und ist Trudy Walker unter den Körben etwas Besonderes. Zuletzt, in der portugiesischen ersten Liga bei Esgueira Aveiro, sammelte sie durchschnittlich 12,4 Rebounds ein. Nebenbei erzielte sie auch noch 12,2 Punkte im Durchschnitt. Die machte sie alle aus der Nah- und Mitteldistanz. Dreier meidet sie. In der kompletten letzten Saison nahm sie für Aveiro nur einen Distanzwurf.

Rebound- und Scoringwerte wie diese weist die 27-Jährige aber schon viele Jahre auf. In der Highschool, im College – Walker war immer eine bei den Gegnerinnen gefürchtete Rebounderin. Sie beißt sich durch am Korb, findet Lücken, hat das so wichtige Timing. Oft kommt sie in Spielen auf zweistellige Werte im Rebound und bei den Punkten. In Portugal holte sie sogar mehrfach 20 Abpraller am Brett.

Trudy kennt den europäischen Basketball gut und wird mit ihrer vorbildlichen Einstellung einen sehr hohen Wert für unser Team haben
Boris Kaminski, Trainer der Orthomol Wings Leverkusen

Das alles soll sie nun auch in Leverkusen zeigen. So der Wunsch von Coach Boris Kaminski: „Trudy ist sehr athletisch, sie spielt mit viel Energie und kann mit und ohne Ball effektiv sein. Sie macht uns offensiv, aber vor allem auch defensiv noch flexibler. Trudy kennt den europäischen Basketball gut und wird mit ihrer vorbildlichen Einstellung einen sehr hohen Wert für unser Team haben.”

Bevor Walker in Portugal spielte, war sie schon in Irland unter Vertrag. Leverkusen ist ihre dritte Station in Europa.