AboAbonnieren

VolleyballBayer Leverkusen gönnt Grimma keinen Satz

Lesezeit 2 Minuten
21.09.2024, Volleyball-Bayer Volleys - DSHS Köln

rechts: Sarah Overländer (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Starker Auftritt gegen Grimma: Sarah Overländer (rechts)

Beim 3:0-Erfolg der BayerVolleys über die ESA Gimma Volleys ist Sarah Overländer Leverkusens beste Punktesammlerin.

Ein langer Volleyballtag in der Ostermann-Arena fand am Samstag mit dem zweiten Sieg der Gastgeberinnen ein erfolgreiches Ende. Zuerst holte die DSHS Snowtrex, die aufgrund der Nichtverfügbarkeit der eigenen Halle in Leverkusen für eine Begegnung unterkommen durfte, beim 3:2 über Flacht immerhin zwei Punkte. Danach sicherten sich die BayerVolleys beim 3:0 (25:15, 28:26, 25:21) über die ESA Grimma Volleys die Maximalausbeute von drei Zählern.

Leverkusen dominiert nur im ersten Satz

Das Spiel war enger, als es das in Sätzen deutliche 3:0 vermuten lässt. Während der erste Satz tatsächlich von den Bayer-Damen dominiert wurde, ging es in den folgenden beiden Durchgängen wesentlich spannender zu. In Satz zwei begannen die Leverkusenerinnen wieder stark (9:5, 15:11), ehe Grimma herankam und aus dem 23:21 für die Gastgeberinnen ein 24:23, 25:23 und 26:25 machte: drei Satzbälle für Grimma, dreimal wurden diese Bälle von den Schützlingen von Trainer Dirk Sauermann abgewehrt. Das Happy End wurde schließlich von Leverkusen verbucht: Mit 28:26 ging auch dieser Satz an die Volleys. Ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zum ersten Erfolg nach zwei Niederlagen in Folge.

Der dritte Satz blieb ebenfalls lange spannend. Nach dem 19:18 für Grimma nahm Sauermann eine Auszeit, danach setzten sich seine Spielerinnen noch mit 25:21 durch. Stark im Dress der BayerVolleys agierte Sarah Overländer, die mit Abstand erfolgreichste Punktesammlerin.

„Wir haben volleyballerisch eine gute Leistung geboten. Jede Spielerin hatte ihren Anteil am Erfolg. Besonders zufrieden war ich damit, dass wir auf alle Herausforderungen, die uns Grimma gestellt hat, eine schnelle Antwort hatten und den Gegner nicht zu lange ins Rollen kommen ließen“, kommentierte Trainer Sauermann.

BayerVolleys: Müller, Overläner, Enning, Lange, Dörschug, Schneider, Stakemeier, Beine, Mischo, Rößler, Litwin, Pajumägi.