AboAbonnieren

VolleyballNeue Liga mit neuen Herausforderungen für die BayerVolleys

Lesezeit 3 Minuten
04.03.2023, Volleyball-Bayer Leverkusen-DSHS Köln

TR: Dirk Sauermann (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Leverkusens Trainer Dirk Sauermann im Kreise seiner Spielerinnen

Für die Leverkusener Volleyballerinnen startet Mitte September die neue Saison in der Zweiten Liga Pro.

Die Saison fängt für die BayerVolleys so an, wie sie aufgehört hat: Mit einem Heimspiel gegen die Wildcats aus Stralsund. Am Samstag, den 16. September, werden die Leverkusenerinnen um 19.30 Uhr den Meister der letztjährigen Zweiten Liga Nord empfangen. Wie immer, kann sich an den Heimspielterminen der Volleys noch etwas ändern, wenn die Bayer-Fußballer auf der anderen Seite der Bismarckstraße in der Bay-Arena (nahezu) parallel ebenfalls antreten werden. Verlegt wird dann die Partie der Volleyballerinnen.

Für Coach Dirk Sauermann ist der Auftakt in der neu geschaffenen Zweiten Liga Pro eine spannende Momentaufnahme: „Da lässt sich schon mal gut vergleichen, wie unsere beiden Teams im Vergleich zum letzten Spieltag der vergangenen Saison zusammengesetzt sind und aus den Startlöchern kommen.“

Binder Blaubären TSV Flacht springen von der Landesliga in die Zweite Liga

Am 2. Spieltag muss die Sauermann-Truppe zu den Binder Blaubären TSV Flacht. Nicht nur der Name dieser Mannschaft ist kurios; auch der Einstieg des Vereins in die zweithöchste deutsche Spielklasse ist speziell, wahrscheinlich sogar einzigartig. Mittels Wildcard haben sich die Blaubären von der Landesliga in die 2. Liga hochkatapultiert. Dabei hat die Volleyball-Liga bei der Verteilung der Lizenz genauestens hingeschaut.

Der Klub aus Weissach-Flacht in Baden-Württemberg hat seine Infrastruktur sukzessive ausgebaut, Sponsoren gesucht und gefunden, kompetente Menschen für die Jobs auf und neben dem Volleyballfeld eingestellt. Das Team wird sich aus etlichen erfahrenen Akteurinnen zusammenstellen und sicherlich nicht zum Fallobst der Liga avancieren. „Dieses Team ist eine Wundertüte. Wir sind sehr gespannt darauf, was uns erwartet“, so Leverkusens Trainer.

BayerVolleys starten am 1. August mit dem Mannschaftstraining

Seine Schützlinge trainieren aktuell individuell, am 1. August startet offiziell das Mannschaftstraining. Dann werden auch die Zugänge an Bord sein, die in Kürze nach und nach bekannt gegeben werden sollen.

Der Saison 2023/2024 blickt Dirk Sauermann gespannt entgegen. „In dieser neu geschaffenen Liga werden wir auf etliche Teams treffen, gegen die wir in den letzten Jahren nicht antreten mussten. Das ist sicherlich eine schöne Abwechslung. Auf der anderen Seite warten auf uns auch einige sehr weite Fahrten, bei denen wir schauen müssen, wie wir das alles bewältigen können“, stellt der Coach fest.

Der Spielplan: 16. September, 19.30 Uhr: H gegen Stralsund; 20. September: A in Flacht; 21. Oktober, 19.30 Uhr: H gegen Hamburg; 28. Oktober: A in Dingolfing, 11. November, 19.30 Uhr: H gegen Dresden; 12. November, 16 Uhr: H gegen Grimma; 18. November: A in Erfurt; 25. November: A in Straubing; 3. Dezember, 16 Uhr: H gegen Essen; 9. Dezember: A in Borken; 16. Dezember, 19.30 Uhr: H gegen Köln; 6. Januar: A in Freisen; 13. Januar: A in Stralsund; 20: Januar, 15 Uhr: H gegen Flacht; 27. Januar: A in Hamburg; 3. Februar, 15 Uhr: H gegen Dingolfing; 10. Februar: A in Grimma; 11. Februar: A in Dresden; 24. Februar, 19.30 Uhr: H gegen Erfurt; 16. März, 19.30 Uhr: H gegen Straubing; 24. März: A in Essen; 14. April, 16 Uhr: H gegen Borken; 20. April: in Köln; 27. April, 19 Uhr; H gegen Freisen.